Philips HR1871/10: Beste Saftpresse im Test von Stiftung Warentest

Nicht nur das Magazin Haus & Garten Test (hier Testbericht lesen) hat sich in diesem Sommer das Thema Entsaften auf die Fahne geschrieben, sondern auch die Stiftung Warentest: So hat das Verbrauchermagazin 15 elektrische Entsafter zwischen 36 und 600 Euro geprüft, davon elf Zentrifugen-Entsafter und vier Saftpressen. Am besten schnitten die Zentrifugen-Entsafter ab, allen voran der Philips Avance Collection HR1871/10Philips HR1871/10 bei Amazon für rund 170 Euro. Das Gerät habe als einziges im Test eine durchweg „sehr gute“ Saftausbeute erzielt, heißt es. Überdies lasse sich der Philips-Entsafter einfach bedienen und leicht reinigen. Auch in puncto Lautstärke und Haltbarkeit konnte das Modell überzeugen.

Letzte Aktualisierung am 17.06.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Alternativ zum Philips Avance Collection HR1871/10 empfehlen sich der Braun Multiquick 7 J700 für ca. 180 Euro, Gastroback Design Multi JuicerGastroback Design Multi Juicer bei Amazon für rund 200 Euro, Bosch Styline MES20A0 für knapp 100 Euro und der Kenwood Excel JE850 für ca. 185 Euro. Alle vier Zentrifugen-Entsafter glänzten mit „guter“ Saftausbeute, einfacher Handhabung und Haltbarkeit. Lediglich bei den Geräten von Braun und Kenwood sei das Saubermachen etwas aufwendiger, so Stiftung Warentest. Der günstigste „gute“ Entsafter im Test war der Rommelsbacher ES 800/ERommelsbacher ES 800/E bei Amazon für 99 Euro.

Die beste Saftpresse im Test war die Green Star Elite GSE 5000 für stolze 600 Euro, die vor allem im Testfeld Entsaften, Haltbarkeit und Lautstärke mit „guten“ bis „sehr guten“ Noten überzeugte. Etwas günstiger und nur geringfügig schlechter war die Jupiter Juicepresso 868. Alles in allem erreichten acht Geräte das Qualitätsurteil „Gut“. Zwei Entsafter im Test waren „befriedigend“, vier schnitten „mangelhaft“ ab und einer „ausreichend“. Die Gründe für die schlechten Bewertungen sind in Heft 8/2013 von Stiftung Warentest und online unter test.de nachzulesen.

Stefan Wiertz kocht mit dem Philips Entsafter HR1871

Weiterlesen: Slow Juicer Test: Entsafter mit geringer Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich