Lebens­mittel-Liefer­services im Test: Bringmeister und Rewe haben die Nase vorn

Nach Feierabend noch schnell in den Supermarkt huschen und dort eventuell lange an der Kasse warten? Oder doch lieber ganz entspannt Lebens­mittel online bestellen? Spätestens seit des Corona-bedingten Lockdowns nutzen viele Haushalte die Möglichkeit, sich Lebens­mittel liefern zu lassen. Die im Internet bestellten Waren kommen per Fahrradkurier oder mit dem Lieferwagen bis an die Haustür. Stiftung Warentest wollte wissen, welche Dienste nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig liefern, und hat sechs Lebensmittel-Lieferservices zum Vergleich antreten lassen (Heft 05/2023). Drei davon versprechen die Lieferung innerhalb mehrerer Stunden, drei innerhalb von Minuten. Neben Auswahl, Bestellvorgang, Mindestbestellwerten und Lieferkosten haben die Tester auch verglichen, wie stark sich die Dienste für gute Arbeitsbedingungen und Umweltschutz einsetzen (CSR-Engagement). Der Gesamteindruck ist durchwachsen, Bringmeister und Getir verwehren Einblicke in den Betrieb.

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Bester Lebensmittel-Lieferservice: Bringmeister

Als bester Lebensmittel-Lieferservice im Test schneidet Bringmeister ab. Der Testsieger bietet die größte Auswahl im Vergleich. Der Mindestbestellwert beträgt 40 Euro, eine übersichtliche App erleichtert die Bestellung. Die Datenschutzerklärung weist allerdings Mängel auf. Geliefert wird von montags bis samstags in einem langen Zeitraum, In einigen wenigen Orten verspricht der Lieferdienst die Lieferung am selben Tag. Im Test erfolgte die Lieferung jedoch zum Teil verspätet. Fragen zu Arbeitsbedingungen und Umweltschutz hat der Lieferdienst nicht beantwortet. Insgesamt vergeben die Tester die Note „Gut“.

Die Ergebnisse für Bringmeister im Überblick:

  • Lieferservice
  • Bestell- und Zahlungsservice
  • Allgemeiner Kundenservice
  • keine Mängel in den AGB
  • Basisschutz persönlicher Daten
  • CSR-Engagement

Merkmale:

  • Standorte für Lieferung am selben Tag: Berlin, in Bayern München und Augsburg
  • Anzahl Lebensmittel/ davon Bioprodukte: ca. 16.000/ 2.300
  • Liefergebühren: 0,99 – 2,99 Euro
  • keine Liefergebühr ab Warenwert: 85 – 100 Euro
  • Mindestbestellwert: 40 Euro
  • Lieferzeiten: montags – freitags/ samstags: 6 – 24 Uhr/ 6 – 24 Uhr

Rewe liefert pünktlich und schadenfrei

Rewe liegt mit dem Testsieger gleichauf und erhält ebenfalls die Note „Gut“. Die Tester heben insbesondere die schadenfreie Lieferung aller Waren hervor — das gelingt keinem anderen Testkandidaten. Wer bestellt, braucht allerdings etwas Geduld. Zum Wunschtermin liefert Rewe überwiegend pünktlich, eine Lieferung am selben Tag wird zwar für einige Orte versprochen, fand im Praxistest jedoch nicht statt. Auch die Lieferung am Folgetag ist nicht immer möglich. Die App ist übersichtlich gestaltet und weist nur geringe Mängel in der Datenschutzerklärung auf.

Die Ergebnisse für Rewe im Überblick:

  • Lieferservice
  • Bestell- und Zahlungsservice
  • Allgemeiner Kundenservice
  • keine Mängel in den AGB
  • Basisschutz persönlicher Daten
  • CSR-Engagement

Merkmale:

  • Standorte für Lieferung am selben Tag: Berlin, Hamburg, 41 weitere Städte in 8 Bundesländern
  • Anzahl Lebensmittel/ davon Bioprodukte: ca. 11.000/ 1.800
  • Liefergebühren: 2,90 – 5,90 Euro
  • keine Liefergebühr ab Warenwert: 120 Euro
  • Mindestbestellwert: 35 – 50 Euro
  • Lieferzeiten: montags – freitags/ samstags: 7 – 22 Uhr/ 7 – 22 Uhr

Flaschenpost verspricht Lieferung innerhalb von zwei Stunden

Der einstige Getränkelieferant Flaschenpost hat heute auch Lebensmittel im Sortiment und verspricht, diese binnen zwei Stunden bis an die Haustür zu liefern. Wahlweise kann man auch eine spätere Lieferzeit angeben. Das Sortiment ist relativ übersichtlich und in einigen Orten noch weiter begrenzt. Die Lieferung erfolgt zuverlässig, in einem Fall haben die Tester jedoch Fleisch mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum erhalten. Für die Note „Gut“. reicht es dennoch.

Die Ergebnisse für Flaschenpost im Überblick:

  • Lieferservice
  • Bestell- und Zahlungsservice
  • keine Mängel in den AGB
  • Allgemeiner Kundenservice
  • Basisschutz persönlicher Daten
  • CSR-Engagement

Merkmale:

  • Standorte für Lieferung am selben Tag: Berlin, Bremen, Hamburg, 200 weitere Städte in 9 Bundesländern
  • Anzahl Lebensmittel/ davon Bioprodukte: ca. 5.000/ 700 – 750
  • Liefergebühren: 1,80 – 2,90 Euro
  • keine Liefergebühr ab Warenwert: 49 Euro
  • Mindestbestellwert: 29 Euro
  • Lieferzeiten: montags – freitags/ samstags: 8 – 23 Uhr/ 7 – 23 Uhr

Die besonders Flinken sind nicht immer zuverlässig

Die drei schnellen Lieferservices im Test erhalten alle die Note „Befriedigend“. Da der Mindestbestellwert recht niedrig ist, sind sie der Preistipp der Tester.

Flink erweist sich als schnellster Lieferdienst im Vergleich. Allerdings fehlen bei manchen Bestellungen Waren, Kühlware kommt teils zu warm an. Die App ist wenig übersichtlich. Gorillas liefert ebenfalls innerhalb von wenigen Minuten. Die App ist übersichtlich und informativ, der Bestellvorgang fällt leicht. Jedoch sind nicht immer alle Waren vorrätig, eine Fleischbestellung im Test ist zudem beschädigt. Als einziger Lieferservice im Test stellt Gorillas von sich aus keine Rechnung aus. Beide Dienste engagieren sich für den Umweltschutz und werden zum Umwelttipp.

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Getir gehört seit 2022 ebenfalls zum Unternehmen Gorillas, bleibt aber vorerst eine eigene Marke. Im Test kommen Lieferungen innerhalb von maximal 36 Minuten an. Die Informationen zum Bestellvorgang könnten umfangreicher sein. So ist zum Beispiel das maximale Bestellgewicht nicht klar ersichtlich. Kühlware ist teils zu warm.

Bringmeister und Rewe überzeugen mit großer Auswahl und gutem Service

Wer Lebensmittel gut gekühlt und möglichst ohne Schäden erhalten möchte, muss etwas Geduld aufbringen. Zu diesem Ergebnis kommt der Vergleich der Lebensmittel-Lieferservices von Stiftung Warentest (Ausgabe 05/2022). Vorn liegen Bringmeister und Rewe. Bringdienste, die innerhalb von Minuten liefern, haben Probleme mit gekühlter Ware.

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