Fahrrad-Test: 24 Zoll Kinderräder auf dem Prüfstand

Früher oder später möchte jedes Kind ein eigenes Fahrrad haben, und das sollte natürlich optisch etwas hermachen. Doch ein Fahrrad sollte nicht nur schön aussehen, sondern auch verkehrssicher sein. Die Deutsche Verkehrswacht e.V. empfiehlt für junge Radler ein Rad mit Rücktrittbremse und Naben- statt Kettenschaltung. Auch dürfen Klingel, Reflektoren sowie Vorder- und Rücklicht nicht fehlen. Doch welches Fahrrad für Kinder und Jugendliche erfüllt diese Anforderungen? Das Magazin Haus & Garten Test hat in Ausgabe 3.2011 fünf Kinderfahrräder (24 Zoll) getestet und gibt Antwort.

Bestes Kinderfahrrad im Test war das Jungenrad Falter FX 401 Plus (Note „Gut“). Der Testsieger ist mit V-Bremsen, Rücktrittbremse, 7-Gang-Nabenschaltung sowie Standlicht, Reflektoren, Gepäckträger und einer Klingel ausgestattet. Im Hinblick auf die Handhabung und Funktion konnte das Rad ebenfalls punkten. Der 2. Platz ging an das Mädchenfahrrad Bachtenkirch B 4 You 750-B4-57 („Befriedigend“). Es ist zwar mit allen nötigen Details ausgestattet, dennoch hatten die Tester etwas zu beanstanden: Die in den Speichen verbauten Reflektoren. Diese können verloren gehen und somit die Sichtbarkeit mindern oder sich in den Speichen verklemmen und das Laufrad blockieren.

Die übrigen Kinderfahrräder erreichten die Gesamtnote „Befriedigend“. Der komplette Testbericht findet sich im Magazin Haus & Garten Test, Ausgabe 3.2011.

Die Testergebnisse im Ăśberblick

  • Testsieger Jungenrad Falter FX 401 Plus (Note „Gut“)
  • Bachtenkirch B 4 You 750-B4-57 („Befriedigend“)
  • KTM Wild One („Befriedigend“, ab 425 Euro, hier erhältlich)
  • Conway AC 230 („Befriedigend“)
  • Giant Icon Jr. CS („Befriedigend“)

20 Babyphones im Test: Vor allem auf einfache Geräte können sich Eltern verlassen Gut für Eltern und Kind: 15 Babytragen und Tragetücher im Test Akustik-Spielzeug im Test: Diese Spielwaren dürfen gerne unter dem Weihnachtsbaum Musik-Player für Kinder im Test: Hörbert ist nicht zu laut und lässt sich einfach bedienen