Es muss nicht immer die neueste Technik sein. Viele umweltbewusste Verbraucher sehen sich online nach gebrauchten und wiederaufbereiteten Geräten um. Dazu gehören auch Handys. Ein Smartphone gebraucht online zu kaufen spart nämlich nicht nur Geld, sondern schont auch die Ressourcen. Gleich mehrere Anbieter haben sich mittlerweile auf sogenannte Refurbished-Technik spezialisiert. Refurbished bedeutet: Die Geräte werden vor dem Wiederverkauf professionell gereinigt und bei Bedarf repariert. Doch sind wiederaufbereitete Handys tatsächlich fast so gut wie neu? Stiftung Warentest ist dieser Frage nachgegangen und hat sich neun Refurbished-Shops im Test angesehen (Heft 3/2023), darunter vier Online-Händler und fünf Online-Verkaufsplattformen, auf denen mehrere Händler gebrauchte Ware anbieten. Die Tester haben jeweils fünf Geräte gekauft, zwei von Apple und zwei von Samsung. Das Ergebnis: Die höchste Preisersparnis ist möglich, wenn man Kratzer und Gebrauchsspuren in Kauf nimmt. Überwiegend funktionieren die gebrauchten Geräte gut, neun von 45 bestellten Handys weisen jedoch Mängel auf.
Drei beliebte Smartphones bis 500 Euro bei Amazon
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Refurbished Smartphones vom Online-Händler
Bester Refurbished-Shop im Test: Rebuy
Testsieger unter den Online-Händlern für Refurbished-Smartphones ist Rebuy (rebuy.de) mit der Note „Gut“. Beim Kauf der gebrauchten Smartphones lässt sich eine mittlere Preisersparnis erzielen, die getesteten Geräte funktionieren insgesamt gut, mit leichten Abzügen für die Akkulaufzeit. Abwicklung und Bestellung funktionieren einfach, die AGB weisen keine Mängel auf. Die Website könnte nach Ansicht der Tester allerdings mehr Informationen bereitstellen.
Die Ergebnisse für Rebuy im Überblick:
- Qualität der Smartphones
- mittlere Preisersparnis
- keine Mängel in den AGB
- Einkauf
Preistipp Clevertronic bietet die höchste Ersparnis
Die Note „Gut“ vergeben die Tester noch an zwei weitere Online-Händler: Asgoodasnew (asgoodasnew.de) bietet eine immerhin mittlere Preisersparnis, die Geräte funktionieren gut, nur die Akkulaufzeit könnte länger sein. Mängel in den AGB gibt es nicht, die Website könnte jedoch abermals mehr Informationen zur Verfügung stellen. Bestellung und Abwicklung funktionieren auch bei Clevertronic (cevertronic.de) einfach. Der Händler bietet zudem die höchste Ersparnis im Test und wird damit zum Preistipp. Im Vergleich zum Neukauf lassen sich bis zu 50 Prozent sparen. Die Inbetriebnahme der wiederaufbereiteten Geräte ist etwas aufwendig und die Website weist den Testern zu wenige Informationen auf. BuyZoxs (buyzoxs.de) erhält die Note „Befriedigend“. Es lässt sich zwar eine mittlere Preisersparnis erzielen, zwei der fünf bestellten Testgeräte weisen jedoch Mängel auf.
Refurbished Smartphones von Online-Verkaufsplattformen
Testsieger Back Market ist rundum „gut“
Mit der Note „Gut“ wird Back Market (backmarket.de) zum Testsieger unter den Online-Plattformen. Die Tester haben über die Plattform wiederaufbereitete Smartphones von Alloccaz, Reswipe und SmartFoneStore bestellt. Die Website von Back Market bietet viele Informationen und die AGB sind frei von Mängeln, der Bestellvorgang und die Abwicklung könnten etwas einfacher sein. Die Testgeräte funktionieren insgesamt gut, die Preisersparnis ist mittel.
Die Ergebnisse für Back Market im Überblick:
- Einkauf
- Qualität der Smartphones
- mittlere Preisersparnis
- keine Mängel in den AGB
Zwei weitere Online-Plattformen sind „gut“
Zwei Online-Verkaufsplattformen schneiden ebenfalls mit der Note „Gut“ ab: Bestellung und Abwicklung über Ebay Refurbished (ebay.de/refurbished) funktionieren einfach und die Plattform bietet viele Informationen. Bei mittlerer Preisersparnis erhalten Kunden Smartphones, die gut funktionieren. Die AGB weisen nur sehr geringe Mängel auf. Frei von Mängeln sind sie beim Refurbishedstore (refurbishedstore.de). Die bestellten Smartphones funktionieren gut, die Preisersparnis im Vergleich zum Neugerät ist jedoch nur gering.
Eine immerhin mittlere Preisersparnis lässt sich bei Refurbed (refurbed.de) erzielen. Die Website bietet viele Informationen, der Bestellvorgang funktioniert einfach. Zwei der fünf bestellten Smartphones weisen jedoch Mängel auf: Bei einem sind keine Sicherheitsupdates möglich, bei einem kanadischen Modell lässt sich die Menüsprache nicht komplett auf Deutsch umstellen. Daher gibt es nur die Note „Befriedigend“. So lautet auch das Gesamturteil für Amazon Renewed (amazon.de/renewed). Zur Abwertung führen hier vor allem die deutlichen Mängel in den AGB. Die bestellten Smartphones funktionieren jedoch insgesamt gut und es ist eine mittlere Preisersparnis möglich.
Die drei besten Smartphones aus dem Test der Stiftung Warentest 7/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die beste Qualität bieten Rebuy und Back Market
Bei der Herstellung von Smartphones wird viel CO2 ausgestoßen. Wer sein Handy möglichst lange nutzt, schon die Umwelt – so lautet der Umwelttipp von Stiftung Warentest. Im Vergleich der Refurbished-Shops (Ausgabe 3/2023) liegen der Online-Händler Rebuy und die Online-Verkaufsplattform Back Market vorn. Die Qualität der bestellten Smartphones überzeugt bei diesen Anbietern am meisten. Die höchste Ersparnis bieten die Refurbished-Smartphones vom Online-Händler Clevertronic.
- Verwandte Themen: Smartphones
Your page rank:
Eine Antwort
Gebrauchte Haushaltsgeräte sind eine tolle Möglichkeit, Geld zu sparen und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Mit einer Vielzahl von Angeboten, die von Waschmaschinen bis hin zu Kühlschränken reichen, ist es einfach, ein hochwertiges Gerät zu finden, das zu deinem Budget passt. Und mit der zusätzlichen Sicherheit von Garantien und Rückgaberechten, die viele dieser Anbieter bieten, kannst du mit Vertrauen einkaufen. Denk also das nächste Mal, wenn du ein neues Gerät brauchst, daran, dass „neu“ nicht immer besser bedeutet!