Klimaanlagen-Test: Stiftung Warentest pr√ľft Split- und Monoblock-Ger√§te

Sonne satt und Temperaturen um 30 ¬įC ‚Äď der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite. Doch viele leiden unter der Hitze, insbesondere Kleinkinder und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Klimager√§te schaffen Abhilfe. Welche dabei besonders effektiv sind, hat Stiftung Warentest in einem aktuellen Test herausgefunden: Insgesamt zw√∂lf Klimager√§te wurden in puncto K√ľhlen, Stromverbrauch sowie Handhabung und Verarbeitung getestet, darunter neun Splitger√§te, die von einem Profi installiert werden m√ľssen, und drei Monoblockger√§te.

W

Insgesamt am besten waren die Splitger√§te, allen voran das Mitsubishi Electric Deluxe MSZ-FH25VE/MUZ-FH25VE (um 2.570 Euro). Der Testsieger √ľberzeugte mit guter K√ľhlleistung und Effizienz, hohem K√ľhlkomfort und einfacher Handhabung. Zudem sei die Klimaanlage gut verarbeitet und sicher. Lediglich der Stromverbrauch im Standby, das Ger√§usch des Au√üenger√§ts und die Treibhauswirkung des K√§ltemittels wurden kritisiert.

Platz 2 im aktuellen Klimager√§te-Test (hier ein weiterer Testbericht) von Stiftung Warentest belegt das Stiebel Eltron CAWR 25 exklusiv (um 2.400 Euro). Das Modell punktete mit K√ľhlkomfort, Energieeffizienz sowie einfacher Handhabung und guter Verarbeitung. Im Gegenzug ist das CAWR 25 exklusiv von Stiebel Eltron nicht sehr vielseitig. Auch im Testfeld Ger√§usch des Au√üenger√§ts und Treibhauswirkung des K√§ltemittels zeigte das Klimager√§t Schw√§chen. Das drittplatzierte Daikin Ururu Sarara FTXZ25N/RXZ25N (um 3.350 Euro, hier erh√§ltlichDaikin Ururu Sarara FTXZ25N/RXZ25N bei Amazon) gl√§nzte zwar mit Bestnoten in Sachen K√ľhlen und Effizienz, bietet aber nur m√§√üigen K√ľhlkomfort und ist recht laut. Was die Verarbeitung und Sicherheit anbelangt, gab es auch Punktabzug.

Folgende Splitger√§te im Test erreichten auch das Qualit√§tsurteil ‚ÄěGut‚Äú:

  • Fujitsu ASYG09LTCA/ADOYG09LTC (um 2.290 Euro) ‚Äď gute K√ľhlleistung und viel K√ľhlkomfort, aber schlechte Umwelteigenschaften
  • Mitsubishi Heavy Industries SRK25ZM-S/SRC25ZM-S (um 1.930 Euro) ‚Äď gute K√ľhlleistung und viel K√ľhlkomfort, aber nur mittelm√§√üige Temperaturverteilung und Umwelteigenschaften
  • Panasonic Etherea KIT-E9-QKE (um 1.960 Euro) – gute K√ľhlleistung und viel K√ľhlkomfort, aber nur ‚Äěbefriedigende‚Äú Umwelteigenschaften

Stiebel Eltron ACP 24 ‚Äď beste mobile Klimaanlage im Test

Foto: Stiebel Eltron | ACP 24

Foto: Stiebel Eltron | ACP 24

Die drei Monoblockger√§te sind alle drei laut und verbrauchen viel Strom. Am ehesten komme das 2-Schlauch-Modell ACP 24 von Stiebel Eltron (Note ‚ÄěBefriedigend‚Äú, um 1.340 Euro, hier erh√§ltlichStiebel Eltron ACP 24 bei Amazon) in Frage, schreibt das Verbrauchermagazin. Das mobile Klimager√§t bietet K√ľhlkomfort, viele Funktionen, ist gut verarbeitet und einfach zu handhaben. Der Stromverbrauch im Standby ist aber hoch. Au√üerdem ist das Ger√§t vergleichsweise laut. Alles in allem erreichten sechs Klimaanlagen im Test die Note ‚ÄěGut‚Äú und vier die Note ‚ÄěBefriedigend‚Äú. Zweimal vergab Stiftung Warentest die Note ‚ÄěAusreichend‚Äú.

Fazit: Teure, energiefressende Klimaanlagen stellen nur eine Notl√∂sung dar. Stiftung Warentest zufolge ist es besser, mit Rolll√§den, Spezialverglasung, Dachausbau, Dachd√§mmung oder Durchzug die Hitze in Haus und Wohnung zu mindern. Genaue Informationen zum Klimaanlagen-Test inklusive Tipps zum Thema k√ľhle Wohnung an hei√üen Tagen gibt es in Heft 7/2014 und online unter test.de. Einen Ratgeber zum Thema Klimager√§te f√ľr Zuhause lesen Sie hier.

0 / 5 ‚ĆÄ 0 Bewertungen: 0

Your page rank:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Schnell und energieeffizient frosten: 20 Gefrierger√§te im Test der¬†Stiftung Warentest Flink durch die Stadt: 11 City-E-Bikes im Test der¬†Stiftung Warentest Die neuen AEG-Waschtrockner der Serie 7000 bis 9000 sparen Platz und Energie F√ľr frisch gepressten Saftgenuss: 13 manuelle und elektrische Zitruspressen im Test