7 E-Scooter mit Stra├čenzulassung im Test: Nur Walberg ├╝berzeugt

Im Juni 2019 ist das E-Scooter-Gesetz in Deutschland in Kraft getreten. Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV), wie das Gesetz offiziell hei├čt, gilt f├╝r alle Fahrzeuge mit Lenk- oder Haltestange und einer Leistungsbegrenzung auf 500 Watt, die es auf mindestens sechs bis maximal 20 Stundenkilometer bringen. Bei selbstbalancierten Fahrzeugen sind auch 1.400 Watt Leistung erlaubt. Um im Stra├čenverkehr fahren zu d├╝rfen, muss der E-Scooter verkehrssicher sein, bremsen k├Ânnen, sich lenken lassen und eine Beleuchtungsanlage aufweisen. Wer einen solchen E-Scooter kaufen m├Âchte, findet Modelle in ganz unterschiedlichen Preisklassen. G├╝nstige Exemplare gibt es f├╝r wenige Hundert Euro, andere E-Scooter kosten ├╝ber 1.000 Euro. Welcher E-Scooter mit Stra├čenzulassung wirklich sicher unterwegs ist, hat Stiftung Warentest untersucht (Heft 4/2020). Alle Modelle lassen sich zusammenklappen und so zum Beispiel in Bus und Bahn mitnehmen. Jedoch erh├Ąlt nur einer der Testkandidaten die Note ÔÇ×GutÔÇť, f├╝nf sind sogar nur ÔÇ×mangelhaftÔÇť.

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Walberg: Der einzige ÔÇ×guteÔÇť E-Scooter im Test

Als einziger E-Scooter mit Stra├čenzulassung im Test erh├Ąlt der Walberg The Urban #BRLN V3 (etwa 950 Euro) die Note ÔÇ×GutÔÇť. Der Testsieger punktet durch ein angenehmes Fahrgef├╝hl, auch bei Ausweichman├Âvern und auf unebenem Untergrund. Eine gute Federung und zuverl├Ąssige Bremsen sorgen f├╝r hohen und sicheren Fahrkomfort. Au├čerdem ist der E-Scooter robust verarbeitet, l├Ąsst sich einfach zusammenklappen und die Lenkerh├Âhe ist verstellbar. Allerdings bringt er ein vergleichsweise hohes Gewicht auf die Waage und besitzt keinen Tragegriff, was den Transport erschwert. Stiftung Warentest kritisiert zudem das etwas zu dunkle Vorderlicht und das nachts schlecht lesbare Display.

Die Ergebnisse f├╝r den Walberg The Urban #BRLN V3 im ├ťberblick:
+ Fahren
+ Haltbarkeit
+ Sicherheit
Handhabung
Schadstoffe

Merkmale:
Ôťô Gewicht: 15,3 kg
Ôťô maximale Zuladung: 100 kg
Ôťô Transportma├če (L x B x H): 116 x 16 x 40 cm
Ôťô Ma├če im Fahrzustand (L x B x H): 112 x 55 x 91 x 115 cm
Ôťô Bremse Vorrad/ Hinterrad: Trommel/ Trommel
Ôťô Reifengr├Â├če: 200 mm
Ôťô Akkukapazit├Ąt: 263 Wh


Platz 2 geht an den IO Hawk Sparrow

Der IO Hawk Sparrow-Legal (etwa 500 Euro) erh├Ąlt immerhin noch die Gesamtnote ÔÇ×BefriedigendÔÇť. Der vergleichsweise g├╝nstige E-Scooter ├╝berzeugt durch eine robuste Verarbeitung und ein breites, rutschfestes Trittbrett. Fahrverhalten und Fahrkomfort sind mittelm├Ą├čig. In den Testfahrten lockern sich die Griffe, au├čerdem greift die Fu├čbremse auf nasser Fahrbahn schlecht. Der Lenker l├Ąsst sich nicht h├Âhenverstellen. Beim Zusammenklappen arretieren Lenker und Steuerrohr nicht, was den Transport unbequem macht. Positiv: Im Test lassen sich keine Schadstoffe nachweisen.

Die Ergebnisse f├╝r den IO Hawk Sparrow-Legal im ├ťberblick:
+ Haltbarkeit
+ keine Schadstoffe nachgewiesen
Fahren
Handhabung
Sicherheit

Merkmale:
Ôťô Gewicht: 13,5 kg
Ôťô maximale Zuladung: 20 – 100 kg
Ôťô Transportma├če (L x B x H): 119 x 55 x 50 cm
Ôťô Ma├če im Fahrzustand (L x B x H): 119 x 55 x 121 cm
Ôťô Bremse Vorrad/ Hinterrad: keine/ Scheibe/ mit Fu├čbremse
Ôťô Reifengr├Â├če: 230 mm
Ôťô Akkukapazit├Ąt: 270 Wh


5 E-Scooter im Test erhalten lediglich die Note ÔÇ×MangelhaftÔÇť

Die f├╝nf weiteren E-Scooter schneiden alle mit der Endnote ÔÇ×MangelhaftÔÇť ab:

  • Der SXT Buddy V2 eKFV (etwa 1.170 Euro), das teuerste Modell im Test, f├Ąllt zwar durch gute Fahreigenschaften auf, der Griff enth├Ąlt jedoch den Schadstoff Benzo(ghi)perylen. Die im Test gemessenen Werte liegen ├╝ber den Grenzwerten des GS-Zeichens f├╝r gepr├╝fte Sicherheit.
  • Der iconBIT Tracer Street IK-1972K (etwa 400 Euro) ist der g├╝nstigste E-Scooter im Test. Fahreigenschaften und Handhabung sind mittelm├Ą├čig. Da die Bremswirkung nicht der Norm entspricht, f├Ąllt er in der Kategorie Sicherheit durch.
  • Gleiches gilt f├╝r den Moovi StVO (etwa 700 Euro), dessen Griff zudem mit dem Schadstoff Naphthalin belastet ist.
  • Der SoFlow SO2 (etwa 815 Euro) und der Trekstor e.Gear EG3178 (etwa 550 Euro) schw├Ącheln in der Belastungspr├╝fung. Beim SoFlow rei├čen Schraubk├Âpfe ab und der E-Scooter klappt in sich zusammen. Beim Trekstor rei├čt der Holm zwischen Trittbrett und Steuerrohr. Die Bremswirkung des Trekstors entspricht zudem nicht der geforderten Norm.

E-Scooter-Regeln: Was m├╝ssen Sie beim E-Scooter-Fahren beachten?

  • Zulassung: E-Scooter mit Stra├čenzulassung tragen ein Fabrikschild mit Betriebserlaubnis-Nummer (ABE-Nr.) am Rahmen oder auf der Unterseite.
  • F├╝hrerschein: Einen F├╝hrerschein ben├Âtigen Sie f├╝r Fahrten mit dem E-Scooter nicht.
  • Mindestalter: Wer mit dem E-Scooter fahren m├Âchte, muss mindestens 14 Jahre alt sein.
  • Helm: Das Tragen eines Helms ist nicht vorgeschrieben. Ein Helm ist jedoch empfehlenswert, um Kopfverletzungen vorzubeugen.
  • Versicherung f├╝r E-Scooter: Eine Haftpflichtversicherung ist f├╝r E-Scooter zwingend vorgeschrieben. Vom Haftpflichtversicherer erhalten Fahrer die Versicherungsplakette zum Aufkleben auf den Roller sowie das Kennzeichen, das sie f├╝r das Fahren im Stra├čenverkehr ben├Âtigen.
  • Erlaubt nur auf Radwegen: E-Scooter d├╝rfen lediglich auf Radwegen, Radfahrstreifen und Fahrradstreifen fahren. Nur, wo diese fehlen, d├╝rfen Sie auf die Fahrbahn ausweichen. Auf dem Gehweg und in Fu├čg├Ąngerzonen sind E-Scooter nicht erlaubt. Auch das Fahren entgegen der Fahrtrichtung in Einbahnstra├čen ist verboten, es sei denn, es ist ein Zusatzzeichen E-Scooter frei vorhanden.
  • Alkohol: Es gelten dieselben Regeln wie f├╝r Autofahrer. F├╝r Fahranf├Ąnger bis 21 Jahre besteht absolutes Alkoholverbot. F├╝r ├Ąltere Fahrer gibt es ab 0,5 Promille 500 Euro Geldbu├če, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot. Ab 1,1 Promille gilt das Fahren unter Alkoholeinfluss als Straftat.

Fazit: Der beste E-Scooter mit Stra├čenzulassung im Testbericht von Stiftung Warentest (Ausgabe 4/2020) ist der The Urban #BRLN V3 von Walberg. Er kostet 950 Euro. Wer weniger Geld ausgeben m├Âchte, findet im IO Hawk Sparrow ein Modell f├╝r 500 Euro, das durch relativ ausgewogene Fahreigenschaften punktet. Der E-Scooter ist jedoch etwas instabiler als der Testsieger.


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