Trampoline stärken die Muskeln und das Körpergefühl. Für Kinder ist das Springen auf dem Trampolin zudem ein großer Spaß. Die Sprungtücher bergen jedoch auch ein Risiko: Ist das Trampolin nicht stabil oder nicht ausreichend gesichert, besteht Sturzgefahr. Stiftung Warentest hat sich gefragt, wie sicher die Geräte sind und acht Gartentrampoline mit Stahlfedern sowie drei gute Trampoline aus dem Test 2019 untersucht. Alle Testkandidaten sind mit einem Sicherheitsnetz versehen. Große Unterschiede gibt es beim Preis: Wer ein Trampolin kaufen möchte, findet günstige Modelle wie das Trampolin von Lidl für knapp 219 Euro, das teuerste Trampolin im Test kostet dagegen ganze 695 Euro. Ein Trampolin im Test erhält die Note „Sehr gut“, acht Trampoline sind „gut“. Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Trampoline vor.
Die besten Trampoline im Test von Stiftung Warentest 5/2025 und 4/2019
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bestes Trampolin im Test: Hudora Fantastic Complete Max 300
Als bestes Trampolin im Test schneidet das Hudora Fantastic Complete Max 300 (Note „Sehr gut“ ab. Stiftung Warentest lobt vor allem den bequemen Einstieg und das gute Sprungerlebnis. Zudem ist der Testsieger von Hudora sehr standsicher, belastbar und korrosionsbeständig. Es ist allerdings auch das teuerste Gartentrampolin im aktuellen Test.
Als „gutes“ und günstiges Trampolin für Kinder erweist sich das Lidl Crivit Gartentrampolin 305cm. Der Preistipp von Stiftung Warentest bietet ebenfalls eine hohe Sicherheit und ein gutes Sprungerlebnis. Lediglich die Montage und der Abbau sind etwas umständlich.
Das drittplatzierte Trampolin Berg Favorit Regular 330 Grey + Safety Net Comfort fällt im Test ebenfalls als sehr sicheres Trampolin für Kinder auf. Es ist stabil verarbeitet, die Testnutzer kritisieren allerdings den recht kleinen Ein- und Ausstieg. Zudem liefert der Anbieter keine Leiter mit, was den Ein- und Ausstieg erschwert. Die Montage dauert mit etwa 120 Minuten am längsten.
An sechs weitere Trampoline im Test vergibt Stiftung Warentest die Note „Gut“:
- Salta Premium Black Edition 305
- Decathlon Domyos Trampolin 360
- Exit Silhouette Trampolin 305
- Hudora Fantastic Trampolin 300V
- Salta Comfort Edition 305
- Exit Elegant Premium mit Deluxe Sicherheitsnetz
Zwei Trampoline im Test schwächeln im Sicherheitstest
Die Note „Befriedigend“ vergibt Stiftung Warentest an das Zero Gravity Ultima 4 Black Edition. Grund hierfür ist u. a. die mangelnde Stabilität der Netzbefestigung. Außerdem lässt sich das Trampolin nur schwer umsetzen. Das Kettler Jump 305 erhält als einziges Trampolin im Test die Note „Mangelhaft“. Es ließ sich nicht wie vom Anbieter beschrieben aufbauen: So seien falsche Teile im Lieferumfang enthalten gewesen. Weiterhin waren die Metallteile des Kettler-Trampolins nach dem 48 Stunden Salznebel-Test stark verrostet und im Sprungtuch fanden die Tester hohe Gehalte an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen.
Trampolin springen: Verletzungen vermeiden
Ein Trampolin für den Garten ist ein kein Spielzeug, sondern ein Sportgerät für Kinder und Erwachsene. Das Springen fördert den Muskelaufbau und die Koordinationsfähigkeit, erfordert aber auch Konzentration und Training. Hier sind zehn Tipps, wie Sie beim Trampolin springen Verletzungen vermeiden.
- Lassen Sie nur Kinder ab dem sechsten Lebensjahr das Trampolin benutzen und führen Sie sie langsam ans Springen heran.
- Benutzen Sie das Trampolin nur einzeln.
- Beaufsichtigen Sie Ihre Kinder beim Springen, um im Notfall schnell eingreifen zu können.
- Lassen Sie Ihre Kinder in der markierten Mitte springen, um ein Auftreffen auf dem Rand zu verhindern.
- Saltos und gewagte Sprünge gefährden die Wirbelsäule.
- Lassen Sie Kinder regelmäßig Pausen einlegen, damit sie sich nicht überanstrengen.
- Bälle und andere Spielsachen haben auf dem Gartentrampolin nichts verloren.
- Halten Sie das Netz während des Springens sicher verschlossen.
- Das Trampolin sollte nur ohne Schuhe betreten werden.
- Prüfen Sie regelmäßig, ob sich Sprungmatte, Federn, Pfosten und Netz im einwandfreien Zustand befinden.
Fazit: Welches Trampolin kaufen? Bestes Trampolin im Test von Stiftung Warentest (Heft 5/2025) ist das Hudora Fantastic Complete Max 300. Mit einem Preis von 695 Euro ist es allerdings recht teuer. Wer ein gutes Trampolin günstig kaufen möchte, findet mit den Geräten von Lidl, Salta und Decathlon empfehlenswerte Alternativen.
- Verwandte Themen: Sportartikel
Your page rank: