Pommes frites stehen nicht gerade in dem Ruf, gesund zu sein. Beliebt sind die frittierten Kartoffelspalten dennoch. Wenn ihr Nährwertprofil auch nicht ausgewogen ist – gegen den gelegentlichen Genuss einer Portion Pommes ist nichts einzuwenden. TK-Pommes lassen sich einfach zubereiten und noch dazu problemlos im Tiefkühlfach aufbewahren. Öko-Test hat sich 20 TK-Pommes verschiedener Anbieter genauer angesehen, darunter sieben Bio-Produkte und 13 Testkandidaten mit Kartoffeln aus konventionellem Anbau (Heft 2/2024). Im Fokus stehen neben Aussehen und Geschmack die Inhaltsstoffe. Punktabzug gibt es für Mineralölbestandteile und Pestizid-Rückstände. Der als krebserregende geltende Stoff Acrylamid lässt sich beim Frittieren stärkehaltiger Lebensmittel wie Kartoffeln nicht vermeiden, aber reduzieren. Dazu sollte die Temperatur möglichst niedrig und Zubereitungszeit kurz gehalten werden. Das Testergebnis fällt erfreulich aus: Alle Bio-Pommes sind „sehr gut“ und auch neun konventionelle TK-Pommes im Test erhalten die Bestnote.
„Sehr gute“ TK-Pommes im Test von Öko Test 2/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die besten TK-Pommes im Test von Öko-Test 2024: Alnatura liegt vorn
Die drei besten TK-Pommes im Test von Öko-Test erhalten alle die Note „Sehr gut“. Platz 1 geht an die Alnatura Pommes Frites, Bioland. Wie alle Testkandidaten weisen sie nach dem Frittieren Spuren von Acrylamid auf. Sie sind allerdings frei von Mineralölbestandteilen und nicht mit Pestiziden belastet. Im Sensorik-Test gibt es keine negativen Auffälligkeiten und auch darüber hinaus hat Öko-Test nichts zu beanstanden. Die Demeter Natural Cool Pommes Frites sind ebenfalls frei von Mineralölen und Pestiziden. Bei der sensorischen Prüfung sind allerdings einige Pommes nicht komplett durchgebacken. Die Dennree Pommes Frites, Naturland punkten ebenfalls mit unbedenklichen Inhaltsstoffen. In der sensorischen Prüfung lassen sich Schalenreste und Verfärbungen erkennen. Ein weiterer Mangel: Der Ballaststoffgehalt ist nicht deklariert.
Die besten TK-Pommes im Überblick:
- Testsieger Alnatura Pommes Frites, Bioland: „Sehr gut“
- Silbersieger Demeter Natural Cool Pommes Frites: „Sehr gut“
- Bronzesieger Dennree Pommes Frites, Naturland „Sehr gut“
13 weitere TK-Pommes bewertet Öko-Test mit der Note „Sehr gut“, darunter die vier übrigen Bio-Produkte wie die Edeka Bio Pommes Frites, Bioland. Ihr einziges Manko: Der Ballaststoffgehalt ist nicht deklariert. Bestes konventionelles Produkt im Test sind die Agrarfrost Back Frites. Außer Acrylamid enthalten sie keine bedenklichen Inhaltsstoffe und es lassen sich keine sensorischen Auffälligkeiten feststellen. Ein Nachteil ist lediglich, dass der Hersteller nur mit gesetzlich vorgegebenen Selbstverständlichkeiten wirbt, wie etwa dem Verzicht auf Geschmacksverstärker.
Auch Discounter-Produkte verdienen sich die Bestnote, darunter die Botato Pommes Frites Feinschnitt von Netto Marken-Discount, die Ja! Pommes Frites von Rewe, die Penny Pommes Frites und die Speisezeit Pommes Frites von Aldi Nord. Die TK-Pommes von Netto Marken-Discount enthalten Spuren von 1,4-Dimethylnaphthalin und der Ballaststoffgehalt ist nicht deklariert. Diese Angabe fehlt auch bei den TK-Pommes von Penny und Aldi Nord, zudem weisen sie leichte Mängel in der sensorischen Prüfung auf.
Drei Testkandidaten erhalten die Note „Gut“: Die Gut & Günstig Backofen-Frites Feinschnitt von Edeka und die K-Classic Knusprige Ofen Pommes von Kaufland enthalten Spuren von Mineralölbestandteilen, weisen Verfärbungen auf und sind teilweise nicht durchgebacken. Die Harvest Basket Backofen Super Feine Pommes von Lidl sind frei von Mineralöl und Pestiziden, die Tester kritisieren aber ebenfalls Verfärbungen und nicht ganz durchgebackene Pommes.
Für die Potato Master Pommes Frites von Norma reicht es nur für die Note „Mangelhaft“. Die Abwertung erfolgt, da die TK-Pommes neben Spuren von Mineralölbestandteilen und Acrylamid auch Rückstände der Pestizide Chlorpropham und 1,4-Dimethylnaphthalin in Spuren aufweisen. Außerdem enthalten sie Cadmium. Die vollständigen Testergebnisse finden Sie im Testbericht in Ausgabe 2/2024 von Öko-Test.
Bio-Pommes liegen im Test von Öko-Test vorn
Insgesamt 16 von 20 getesteten TK-Pommes bewertet Öko-Test mit der Note „Sehr gut“, darunter alle Bio-Produkte (Ausgabe 02/2024). Als Testsieger setzen sich die Alnatura Pommes Frites, Bioland an die Spitze. Bestes konventionelles Produkt sind die Agrarfrost Back Frites. Die Bestnote geht auch an einige TK-Pommes vom Discounter, darunter die Botato Pommes Frites Feinschnitt von Netto Marken-Discount.
- Verwandte Themen: Lebensmittel
Your page rank: