Ein gepflegtes Auftreten, das schon auf den ersten Blick überzeugt: Darauf legen auch Männer viel Wert. Ein wichtiger Schritt der Körperpflege ist die Rasur. Für rund die Hälfte aller Herren gehört sie zum täglichen Ritual. Lange Zeit stand für eine glatte Gesichtshaut nur die Nassrasur zur Verfügung. Seit rund 80 Jahren sind allerdings elektrische Trockenrasierer erhältlich – und seitdem steht jeder Mann irgendwann einmal vor der Frage: Was ist eigentlich besser, nass oder trocken? Welche Vorteile haben die einzelnen Rasierer? Und welche Marken versprechen gute Ergebnisse? Produkte im Test nennt Ihnen die Vor- und Nachteile von Nass- und Trockenrasur und gibt Pflege-Tipps. Lesen Sie auch, welche Rasierer im Test von Experten überzeugen.
Die besten Elektrorasierer für Herren im Test von Stiftung Warentest 10/2021
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nass oder trocken rasieren?
Ob Nassrasur oder Trockenrasur besser ist, lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Wer es schnell und bequem mag, wählt die Trockenrasur. Wer es gründlich machen will, greift zum Nassrasierer. Beide Methoden haben Ihre Vor- und Nachteile.
Rund 75 Prozent der Männer schätzen Umfragen zufolge die Vorteile der Nassrasur: Die Nassrasur ist gründlicher als die Trockenrasur, selbst feine Härchen werden dicht über der Hautoberfläche gekappt. Es bildet sich also weniger schnell ein Bartschatten. Rasiergel und Rasierschaum spenden der Haut zusätzliche Pflege.
Die Vorteile einer Trockenrasur: Der elektrische Rasierer ist zwar in der Anschaffung teurer, spart aber auf lange Sicht Geld, da keine Rasierklingen nachgekauft werden müssen. In seltenen Abständen wird ein Wechsel des Scherkopfs nötig. Für die Trockenrasur benötigen Männer keinen Rasierschaum oder Rasiergel. Auch das spart Geld. Die elektrische Rasur ist schneller – ideal für Langschläfer, die es morgens eilig haben. Die Trockenrasur ist schonender und es besteht weniger Risiko, sich zu schneiden.
Nassrasierer, E-Rasierer, Barttrimmer oder Bodygroomer?
Für ihr gepflegtes Aussehen haben Herren nicht nur die Wahl zwischen Nassrasierer und Elektrorasierer. Wer sich nicht komplett rasieren, sondern einen gepflegten Bart stehen lassen möchte, greift etwa zum Barttrimmer. Trimmer gibt es als einzelne Geräte oder als Aufsatz für den elektrischen Rasierer. Hochwertige Bartschneider lassen sich auf verschiedene Haarlängen einstellen, um den Bart nach Belieben zu stylen. Auch der Nacken lässt sich mit einem Barttrimmer schnell ausrasieren.
Und wie geht es der Körperbehaarung an den Kragen? Markenhersteller wie Gillette oder Philips bieten mittlerweile spezielle Bodygroomer an. Der Unterschied zum Rasierer: Die Scherköpfe sind weiter schwenkbar und flexibler, passen sich dadurch der Körperoberfläche besser an. Je nach Modell lassen sich diese speziellen Körperrasierer nass oder trocken nutzen. Darüber hinaus gibt es elektrische Modelle für die besonders schnelle Körperrasur.
Welche Elektrorasierer überzeugen im Test?
Drei Akkurasierer im Test der Haus & Garten Test (2/2022)
Moderne Akkurasierer rasieren nass und trocken und versprechen, dabei die Haut zu schonen. Wer einen Akkurasierer kaufen möchte, hat die Wahl aus ganz unterschiedlichen Preisklassen. Günstige Modelle sind schon ab etwa 30 Euro zu haben, andere schlagen mit mehr als 150 Euro zu Buche. Welches Gerät bietet wirklich eine gute Leistung? Um diese Frage zu beantworten, haben sich die Experten von Haus & Garten Test drei aktuelle Akkurasierer genauer angesehen (Heft 2/2022).
Bester Akku-Rasierer im Vergleich war der Panasonic ES-LT68 mit der Note „sehr gut“. Er punktet vor allem durch seine hochwertige Verarbeitung und die makellose Funktion. Das vergleichsweise hohe Gewicht verteilt sich sehr gleichmäßig und fällt dadurch nicht negativ auf. Der Griff liegt dank der rückseitigen Gummierung sicher und rutschfest in der Hand, der mehrachsig bewegliche Scherkopf lässt sich angenehm über die Haut führen und erreicht auch schwierige Stellen problemlos. Über einen Schieber können drei verschiedene Rasurstufen ausgewählt werden: mit beweglichem Scherkopf, mit fixem Scherkopf und mit Langhaarschneider. Letzterer kürzt langes Barthaar zuverlässig. Insgesamt arbeitet der Panasonic sehr leise, nur mit ausgefahrenem Langhaarschneider wird das Betriebsgeräusch etwas lauter.
Der Remington XR1570 erhält die Note „gut“. Er fällt mit cleveren Detaillösungen auf: Das Design ist handlich, der Griff besitzt an den richtigen Stellen gummierte und geriffelte Flächen und die elegante Ladestation versorgt den Akku nach der Rasur mit neuer Energie. Ein Wechselaufsatz für das Trimmen gehört mit zum Lieferumfang. Die tägliche Rasur gelingt mit dem Remington sehr gut. Die Scherköpfe erfassen auch kurze Stoppeln und lassen glatte und weiche Haut zurück. Auf Knopfdruck lässt sich der Langhaarschneider auslösen. Mit langem Barthaar kommt das Gerät aber nicht ganz so gut zurecht wie mit kürzerem Haar. Gut gefällt die einfache Reinigung. Die Scherfolien lassen sich leicht entnehmen und auch der gesamte Scherkopf kann mit einem Handgriff abgezogen werden.
Die besten Akkurasierer im Test der Haus & Garten Test (2/2022)
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Koenic KSH 21520 WD (UVP 30 Euro) ist der günstigste der drei Akkurasierer für Herren im Test und schneidet ebenfalls mit der Note „gut“ ab. Trotz des geringen Preises bringt er eine üppige Ausstattung mit. Bei der Rasur erweist sich der Scherkopf als vergleichsweise wenig beweglich, was mehr Arbeit aus dem Handgelenk erforderlich macht. Die Ergebnisse überzeugen jedoch, Stoppeln und Barthaar werden zuverlässig entfernt. Über einen Schieber lässt sich der Langhaarschneider ausfahren. Der sehr glatten Oberfläche des Griffs mangelt es leider an Grip, rutschfeste Elemente fehlen. Ein weiteres kleines Manko: Das Betriebsgeräusch ist recht laut.
Die besten Elektrorasierer für Herren im Test von Haus & Garten Test 1/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sechs Elektrorasierer im Test des ETM Testmagazins (2/2022)
Die Experten des ETM Testmagazins haben sechs aktuelle Elektrorasierer geprüft (Heft 2/2022). Testsieger mit der Note „sehr gut“ wurde der Panasonic ES-LV97, der vor allem mit guter Verarbeitungsqualität und sicherer Handhabung glänzte. Mit sicherem Grip und gründlicher Rasur überzeugte auch das Schwestermodell des Testsiegers, der Panasonic ES-LV67. Die beiden Elektrorasierer sind nahezu identisch, sodass sich keine großen Unterschiede bei der Leistung feststellen ließen. Die Testnote lautete daher ebenfalls „sehr gut“. Ebenfalls „sehr gut“ ist auch der Philips S9987/55. Den vollständigen Testbericht lesen Sie hier.
Empfehlenswerte und noch erhältliche Elektrorasierer im Test des ETM Testmagazins 2/2022
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach der Rasur kommt die Pflege
Der richtige Moment für die Rasur ist nach dem Baden oder Duschen, da das warme Wasser die Haare weicher macht und sie sich leichter entfernen lassen. Ob Männer für die Nassrasur Gel oder Rasierschaum verwenden, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Beide Methoden bereiten die Haut gleichermaßen auf die Rasur vor. Für eine sanfte Rasur führen Sie die Rasierklinge am besten in Wuchsrichtung des Haares; für ein gründliches Ergebnis zweimal rasieren. Die Rasur ist nur der erste Schritt für gepflegte Gesichtshaut. Ob Nass- oder Trockenrasierer: Auf die Rasur sollte ein desinfizierendes Aftershave folgen. Vor allem nach der Nassrasur braucht die Haut zudem Feuchtigkeit durch sanfte, hautberuhigende Cremes.
Fazit: Ob Sie nun zum Nass- oder zum Trockenrasierer greifen, hängt in erster Linie von Ihren Vorlieben und von der Empfindlichkeit Ihrer Haut ab. Mit hochwertigen Rasierklingen oder guten elektrischen Rasierern von Herstellern wie Philips und Braun gelingt jede Rasur schnell und gründlich.
- Verwandte Themen: Rasierer
Your page rank: