WMF Lineo: Bester Milchaufschäumer im Test von eHome

Welcher Milchaufschäumer macht den besten Schaum? eHome, die erste Zeitschrift für das digitale Zuhause, hat sich dieser Frage angenommen und in ihrer September-Ausgabe 2013 acht Milchschäumer getestet. Bester Milchaufschäumer im Test war der WMF Lineo Milchaufschäumer (13 von 15 Sternen, etwa 70 Euro, hier erhältlichWMF Lineo Milchaufschäumer bei Amazon). Der Testsieger sei gut verarbeitet und leicht zu reinigen. Zudem habe er im Test die besten Ergebnisse produziert, und zwar mit allen Milchsorten. Mit einer Schäumdauer von zehn Minuten gehöre der WMF Lineo Milchaufschäumer jedoch nicht zu den Schnellsten. Hinweis: Die nicht isolierte Edelstahlkanne werde im Betrieb heiß.

Der Silbersieg ging an den Nespresso Aeroccino 3 (etwa 95 Euro, hier erhältlichNespresso Aeroccino 3 bei Amazon), der ebenfalls 13 von 15 Sternen erhielt. Laut Testbericht punktete der Milchaufschäumer in allen Kategorien: Die Bedienung sei kinderleicht, das Gerät selbst sehr leise und der Milchschaum werde sehr feinporig, vor allem bei fettarmer Milch. Bronze vergaben die Tester an den Gastroback Latte Art Milchaufschäumer Advanced (12 von 15 Sternen), eines der zwei Induktionsmodelle im Test. Das Modell sei mit Temperaturregler ausgestattet und könne bis zu 500 ml Milch feinporig-cremig in zwei bis sechs Minuten aufschäumen. Die Reinigung gestalte sich durch den abnehmbaren Behälter als sehr einfach. Nur die Lüftergeräusche seien etwas laut.

Der günstige Tchibo Cafissimo (etwa 60 Euro, hier erhältlichTchibo Cafissimo bei Amazon) erhielt 11 von 15 Sternen. Das Gerät sei solide verarbeitet, einfach zu handhaben und leicht zu reinigen. Der Milchschaum sei zwar nicht ganz so feinporig und cremig wie bei WMF und Nespresso, dafür koste der Milchaufschäumer aber auch deutlich weniger. Auch der Philips Senseo Milk Twister CA6500 erreichte 11 von 15 Sternen. Die einfache Bedienung und das Schaumergebnis konnten überzeugen. So sei der Milchschaum sehr fein, gleichmäßig und schon nach 90 Sekunden fertig. Welche Milchaufschäumer noch zum Vergleich antreten durften und wie diese abgeschnitten haben, kann in der September-Ausgabe 2013 von eHome nachgelesen werden.

Weiterlesen: 23 Kannen- und Stab-Aufschäumer im Vergleich