Hartböden bedürfen einer gründlichen Reinigung. Zunächst ist grober Schmutz zu entfernen, dann geht es ans Wischen. Gängigerweise kommen dafür ein Staubsauger und ein Wischmopp zum Einsatz. Wer nicht mit zwei Geräten hantieren möchte, kann sich einen Staubsauger mit Wischfunktion zulegen. Derartige Geräte lassen sich als normaler Trockensauger einsetzen. Bei Bedarf kann ein Mopp-Aufsatz an der Bodendüse befestigt werden, der das feuchte Durchwischen erlaubt. Wie gründlich aktuell erhältliche Modelle zu Werke gehen, hat die Redaktion von Haus & Garten Test geprüft und vier Staubsauger mit Wischfunktion im Test gegenübergestellt (Heft 1/2024). Auf den ersten Blick fallen die hohen Preisunterschiede zwischen den Geräten auf: Während das günstigste Modell für rund 130 Euro im Handel erhältlich ist, müssen Verbraucher für das teuerste Modell 1.188 Euro ausgeben. Im Test zeigt sich, dass ein höherer Preis nicht immer auf eine bessere Leistung schließen lässt.
Die besten Staubsauger mit Wischfunktion im Test von Haus & Garten Test 1/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die besten Staubsauger mit Wischfunktion im Test: Doppelsieg für Rowenta
Zwei der drei besten Staubsauger mit Wischfunktion erhalten die Note „Sehr gut“ . Platz 1 geht an den Rowenta GZ3038. Mit dem Gerät lässt sich wahlweise saugen, wischen oder eine Kombination von beiden Aufgaben ausführen. An der Bodendüse sind zwei rotierende Wischmopps befestigt, die für eine gute Reinigungsleistung beim Wischen sorgen. Beim Trockensaugen lässt das Gerät ebenfalls einen sauberen Fußboden zurück. Im Lieferumfang enthalten sind zwei verschiedene Wischmopparten, mit denen sich auch hartnäckige Flecken entfernen lassen. Einen Aufbewahrungsständer bringt das Modell ebenfalls mit.
Platz 2 geht an den Rowenta X-Force Flex 14.60 Aqua RH99C0. Das vergleichsweise teure Gerät bringt ein sehr umfangreiches Zubehörpaket mit. Dazu gehören unter anderem eine beleuchtete Bodendüse, eine zusätzliche Bodendüse mit Wischmopp, eine Sofadüse, ein Ersatzmopp und eine Wandhalterung. Vor allem die Saugfunktion des Geräts vermag zu überzeugen. Auch mit dem Wischergebnis zeigen sich die Tester zufrieden. Die Handhabung fällt leicht, der Staubbehälter lässt sich einfach entleeren und wie beim Testsieger ist der Verbrauch an Wasser und Reinigungsmitteln gering. Die Laufzeit in der höchsten Stufe fällt allerdings recht kurz aus.
Auf Platz 3 steht der Vorwerk Kobold VK 7 + SP7 mit der Note „Gut“. Der teuerste Staubsauger mit Wischfunktion im Test lässt sich mit der optionalen EB7-Elektrobürste als Trockensauger nutzen und liefert dabei ein exzellentes Ergebnis ab. Beim Wischsaugen bleiben dagegen leichte Schlieren zurück. Gibt es zu viel feuchten Schmutz, nimmt der Sauger diesen nicht mehr zuverlässig auf. Überzeugen können dagegen die nutzerfreundliche Bedienung, die wahlweise auch per App funktioniert, und die einfache Entleerung des Staubbeutels. Der Verbrauch an Wasser und Reinigungsmitteln liegt im mittleren Bereich.
Die besten Staubsauger mit Wischfunktion aus dem Test im Überblick:
- Testsieger Rowenta GZ3038: Testurteil „Sehr gut“
- Silbersieger Rowenta X-Force Flex 14.60 Aqua RH99C0: Testurteil „Sehr gut“
- Bronzesieger Vorwerk Kobold VK 7 + SP7: Testurteil „Gut“
Wer nach einem guten und günstigen Staubsauger mit Wischfunktion sucht, findet mit dem Bionic Blast Cyclone C3 ein Gerät, das im Test immerhin die Note „Gut“ erhält. Zum günstigen Preis bringt das Modell recht viel Zubehör mit, unter anderem eine beleuchtete Bodendüse, eine Teppichbürste und eine Wandhalterung. Der Wischmopp lässt sich an der Bodendüse montieren. Beim Trockensaugen zeigt das Gerät eine zufriedenstellende Leistung, beim Wischen mit dem recht kleinen Mopp-Aufsatz lässt er jedoch Schlieren auf dem Boden zurück. Die Handhabung gestaltet sich relativ einfach, der Verbrauch an Wasser und Reinigungsmitteln liegt im Rahmen. Die Verarbeitung ist nicht ganz so hochwertig wie bei den höherpreisigen Geräten.
Die besten Saug- und Wischroboter im Test von Stiftung Warentest 1/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zwei Staubsauger mit Wischfunktion im Test sind „sehr gut“
Zwei der vier Staubsauger mit Wischfunktion im Test bewertet Haus & Garten Test mit der Note „Sehr gut“ (Ausgabe 1/2024). Platz 1 geht an den vergleichsweise günstigen Rowenta GZ3038. Teurer, aber mit sehr viel Zubehör ausgestattet, ist der Rowenta X-Force Flex 14.60 Aqua RH99C0. Das teuerste Gerät im Test, der Vorwerk Kobold VK 7 + SP7, saugt sehr gut, wischt aber weniger gründlich. Als Preis-/Leistungssieger sticht der Bionic Blast Cyclone C3 hervor.
- Verwandte Themen: Staubsauger
Your page rank: