Ist die Diagnose Bluthochdruck erst einmal gestellt, müssen Betroffene ihren Blutdruck beobachten. Dank praktischer und kompakter Blutdruckmessgeräte funktioniert das auch zu Hause – vorausgesetzt, man beherrscht die richtige Messtechnik. Zunächst sollten Referenzwerte vom Arzt ermittelt werden. Der Arzt legt auch fest, wie häufig eine Messung nötig ist. Zunächst sollten Betroffene ihren Blutdruck morgens und abends messen, möglichst zur gleichen Zeit. Die Manschette darf dabei weder zu locker noch zu fest anliegen. Zudem sollte sich die Manschette bzw. bei der Messung am Handgelenk das Gerät selbst während der Messung auf Herzhöhe befinden. Alkohol, Rauchen, Essen und Koffein können die Werte verfälschen. Welches Gerät genaue Messergebnisse liefert, hat Stiftung Warentest geprüft und zehn Blutdruckmessgeräte im Test gegenübergestellt (Heft 11/2023). Sechs sind für die Messung am Oberarm gedacht, vier fürs Handgelenk. Drei Geräte für den Oberarm arbeiten mit einer App, mit der sich die Messdaten auswerten lassen.
Die besten Blutdruckmessgeräte im Test von Stiftung Warentest 11/2013
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die drei besten Blutdruckmessgeräte im Test: Omron und Visocor
Drei Blutdruckmessgeräte im Test bewertet Stiftung Warentest mit der Note „Gut“, darunter zwei Geräte für die Messung am Oberarm und eines für die Messung am Handgelenk. Bestes Blutdruckmessgerät für den Oberarm ist das Omron X7 Smart, das mit einer hohen Wiederholungsgenauigkeit auffällt, bei mittelmäßiger Messgenauigkeit. Den Falltest besteht das Gerät unbeschadet, die Genauigkeit bei fehlerhafter Bedienung könnte jedoch höher sein. Ein Manko sind die deutlichen Mängel in der Datenschutzerklärung der Omron connect App. Das günstige Visocor OM 60 für den Oberarm kommt ohne App daher. Die Messergebnisse und die Störanfälligkeit sind mittelmäßig, die Handhabung ist einfach. Die Tester ernennen das Modell zum Preistipp.
Das Omron RS4 ist das beste Gerät für die Messung am Handgelenk. Die Wiederholungsgenauigkeit ist hoch, die Messgenauigkeit mittelmäßig. Auch dieses Omron-Modell übersteht den Falltest ohne Probleme, leistet sich bei fehlerhafter Bedienung aber Ungenauigkeiten. Über eine App verfügt es nicht.
Die drei besten Blutdruckmessgeräte im Überblick:
- Testsieger Omron X7 Smart für den Oberarm: Testurteil „Gut“
- Silbersieger Visocor OM 60 für den Oberarm: Testurteil „Gut“
- Testsieger Omron RS4 für das Handgelenk: Testurteil „Gut“
Alle anderen Blutdruckmessgeräte im Test schneiden weniger gut ab
Drei Blutdruckmessgeräte für den Oberarm im Test sind „befriedigend“. Das Medisana BU 586 voice ohne App lässt es zwar etwas an Messgenauigkeit vermissen, ist aber wenig störanfällig. Das Braun ExactFit 5 Connect weist eine mittelmäßige Messgenauigkeit bei geringer Wiederholungsgenauigkeit auf. Die Störanfälligkeit könnte ebenfalls besser sein. Die Braun Healthy Heart App erhebt nur wenige Nutzerdaten und funktioniert ohne ein Nutzerkonto, weist aber deutliche Mängel in der Datenschutzerklärung auf. Nur mittelmäßig genaue Messergebnisse zeigt auch das Beurer BM 81 easyLock. Erfreulich sind die lediglich geringen Mängel in der Datenschutzerklärung der Beurer Health-Manager Pro App.
Die übrigen drei Blutdruckmessgeräte fürs Handgelenk sind ebenfalls „befriedigend“. Das Beurer BC 27, das Visocor HM 60 und das Medisana BW 335 bieten eine mittelmäßige Messgenauigkeit. Das Visocor und das Medisana können immerhin mit einer guten Wiederholungsgenauigkeit punkten. Den Falltest überstehen alle Geräte unbeschadet, das Visocor und das Medisana weisen allerdings größere Schwächen bei fehlerhafter Anwendung auf. Die Handhabung aller drei Geräte ist insgesamt einfach.
Das Boso medicus exclusive für den Oberarm erhält nur die Note „Ausreichend“. Das Gerät leistet sich bei der Messung größere Ungenauigkeiten und erweist sich zudem als recht störanfällig bei fehlerhafter Anwendung. Den Falltest übersteht es immerhin ohne Schäden. Über eine App verfügt das vergleichsweise teure Gerät nicht.
Stiftung Warentest empfiehlt drei Blutdruckmessgeräte
Sowohl unter den Blutdruckmessgeräten für den Oberarm als auch unter denen fürs Handgelenk geht der erste Platz im Test von Stiftung Warentest an Omron (Ausgabe 11/2023). Bestes Modell für den Oberarm ist das Omron X7 Smart, bestes Gerät fürs Handgelenk das Omron RS4. Zum Preistipp wird das günstige Visocor OM 60 für den Oberarm, bei dem Anwender allerdings auf eine App verzichten müssen. Einen Umwelttipp ernennen die Tester in diesem Testbericht nicht.
- Verwandte Themen: Pflegebedarf
Your page rank: