Soll das Haar mehr Volumen erhalten, in sanften Wellen über die Schulter fallen oder sich zu Korkenzieherlocken kringeln? Die Hersteller von Lockenstäben versprechen, dass mit ihren Modellen ein einfaches Styling gelingt. Mit modernen Geräten dauert das Lockenziehen auch gar nicht mehr lang, sondern lässt sich oft schon innerhalb von Minuten bewerkstelligen. Wer einen neuen Lockenstab kaufen möchte, sollte jedoch darauf achten, dass das Gerät der Wahl auch zur eigenen Haarlänge passt. Ein zu großer Durchmesser eignet sich nämlich nicht für kurzes Haar und auch Kringellocken lassen sich mit einem solchen Gerät nicht ins Haar zaubern. Sensibles Haar sollte man zudem mit eher niedrigen Temperaturen bearbeiten. Da ist ein Gerät von Vorteil, dessen Betriebstemperatur sich präzise einstellen lässt. Wo die Stärken und Schwächen von sieben Lockenstäben liegen, hat das ETM Testmagazin in einem Vergleichstest untersucht (Heft 4/2022).
Die drei besten Lockenstäbe aus dem Test des ETM Testmagazin 4/2022
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bester Lockenstab im Test: Carrera No 537
Bester Lockenstab im Test des ETM Testmagazins wird der Carrera No 537 (UVP 69,90 Euro) mit der Endnote „sehr gut“. Der Heizstab dieses Modells ist teilweise durch einen Silikonstrip umschlossen, wodurch sich Haarsträhnen sicher und einfach positionieren lassen. Das breite Temperaturspektrum ermöglicht ein flexibles Styling von Locken und Wellen. Die Temperatur schwankt nur wenig. Bei längerem Styling erweist sich das recht hohe Gewicht des Geräts als kleiner Nachteil.
Die Ergebnisse für den Carrera No 537 im Überblick:
- Handhabung
- Leistung
- Sicherheit
- Verarbeitungsqualität
- Stromverbrauch
Gut für langes Haar: der Lockenstab von REMINGTON
Mit dem REMINGTON Advanced Coconut Therapy Lockenstab CI8648 (UVP 49,99 Euro) lässt sich vor allem langes Haar mit Wellen oder mehr Volumen versehen. Für kurzes Haar erweist sich der Durchmesser von 32 Millimeter als zu dick, Korkenzieherlocken gelingen damit ebenfalls nicht. Das Liquid Crystal Display lässt sich einfach ablesen, praktisch ist der Fixierclip. Die Endnote lautet „sehr gut“.
Die Ergebnisse für den REMINGTON-Lockenstab CI8648 im Überblick:
- Handhabung
- Leistung
- Sicherheit
- Verarbeitungsqualität
- Stromverbrauch
Mit BaByliss gelingen auch Kringellocken
Die Note „sehr gut“ vergeben die Tester auch an den BaByliss C451E (UVP 34,90 Euro). Mit einem Durchmesser von 25 mm stylt er kurzes Haar und eignet sich auch zum Ziehen von Kringellocken. Der praktische Fixierclip erleichtert die Handhabung. Ein kleines Manko: Die voreingestellte Temperatur kann das Gerät nicht ganz erreichen.
Die Ergebnisse für den BaByliss C451E im Überblick:
- Handhabung
- Leistung
- Sicherheit
- Verarbeitungsqualität
- Stromverbrauch
Der Preis-Leistungssieger kommt von Fakir
Auch der teuerste Lockenstab im Test ist „sehr gut“: Der Dyson airwrap complete (UVP 499,00 Euro) bietet das größte Funktionsspektrum unter den Geräten im Vergleich und lässt sich beispielsweise auch als Fön verwenden. Verschiedene Temperaturlevel ermöglichen das Styling von sehr stabilen Locken und Wellen. Nachteile sind das hohe Gewicht und der sehr hohe Schallausstoß.
Die drei weiteren Lockenstäbe im Test sind allesamt „gut“:
- Der Beurer HT 62 (UVP 40,99 Euro) überzeugt durch einen kurzen Vorheizgang von 30 bis 40 Sekunden. Allerdings weicht die tatsächlich erreichte Temperatur deutlich von der eingestellten Temperatur ab. Über einen Fixierclip verfügt der Lockenstab leider nicht.
- Als Preis-Leistungssieger sticht der günstige Lockenstab Fakir Estelle (UVP 19,90 Euro) hervor. Mit ihm lassen sich Locken in verschiedenen Größen stylen, ein Fixierclip hält das Haar am Gerät. Die Temperatur kann jedoch nicht präzise eingestellt werden, zudem wird der Fuß des Gerätes im Betrieb recht heiß.
- Der ROWENTA CF3112F0 Curls Forever (UVP 28,99 Euro) ist im vorderen Bereich so schmal, dass er auch Korkenzieherlocken stylen kann. Gut gefallen den Testern die einfache Handhabung und der kurze Vorheizvorgang. Allerdings fehlt ein Fixierclip und die Temperatur lässt sich nicht präzise einstellen. Für kurzes Haar eignet sich das Gerät nicht.
Fazit: Nicht alle Lockenstäbe im Vergleichstest des ETM Testmagazins formen kleine Kringellocken sowie Wellen (Ausgabe 4/2022). Genau das gelingt allerdings dem Testsieger Carrera No 537. Der REMINGTON Advanced Coconut Therapy Lockenstab CI8648 bringt mehr Volumen in langes Haar, der BaByliss C451E ermöglicht ebenfalls viel Flexibilität beim Styling. Soll der Lockenstab günstig und gut zugleich sein, bietet sich der Fakir Estelle an.
- Verwandte Themen: Hairstyler
Your page rank: