Schlitten im Test: Stiftung Warentest prüft Bobs und Rodel

Pünktlich zur Wintersaison hat Stiftung Warentest zwölf Bobs, Rodel und Schlitten unter die Lupe genommen, davon erreichten sechs das Qualitätsurteil „Gut“. Testsieger bei den Modellen mit Lenkung wurde der Graf Family Flizzer (um 260 Euro, hier erhältlichGraf Family Flizzer bei Amazon). Der schnelle, aber teure Rodel sei sehr stabil, sicher und gut zu steuern. Zudem sei der Graf Family Flizzer mit stabilem Gurtsitz solide verarbeitet und besonders gut für anspruchsvolle alpine Rodelbahnen geeignet.

Letzte Aktualisierung am 18.06.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Zweitbester Rodel im Test war der Kathrein Tourenrodel (um 165 Euro, hier erhältlichKathrein Tourenrodel bei Amazon), der laut Stiftung Warentest eher für Erwachsene geeignet ist. Der lange, breite und schwere Rodel punktete u. a. mit sehr gutem Fahrgefühl und Stabilität. Platz 3 ging an den komfortablen KHW Snow Future, der mit Schnelligkeit, Sicherheit und Stabilität glänzte.

Bester Schlitten ohne Lenkung im Test war der Mini Bob Zipflbob (um 35 Euro, hier erhältlichMini Bob Zipflbob bei Amazon). Die Plastikschale mit Steuerknüppel biete viel Spaß zum kleinen Preis, so das Verbrauchermagazin. Allerdings gleite das Modell nicht besonders schnell. Das Steuern sei Übungssache.

Auch der Gloco Gebirgsrodel 100 (um 70 Euro, hier erhältlichGloco Gebirgsrodel 100 bei Amazon) und der Hudora Davos 100 (um 38 Euro) konnten im Schlitten-Test von Stiftung Warentest überzeugen. Der Gloco sei robust und lasse sich gut fahren. In puncto Stoßdämpfung und Fahrgefühl zeigte der Schlitten jedoch einige Schwächen. Der preiswerte Hudora sei stabil und sicher. In Sachen Komfort müsse man aber Abstriche machen, denn der Schlitten sei nicht sehr bequem.

Die übrigen sechs Schlitten im Test schnitten „befriedigend“, „ausreichend“ oder gar „mangelhaft“ ab, darunter auch die beiden Kinder-Kunststoffbobs Alpengaudi Alpen Space und Stiga Snow Runner. Genaue Informationen zum Testbericht und den einzelnen Testkandidaten gibt es in Ausgabe 12/2013 der Stiftung Warentest und online unter test.de. Einen Ratgeber zum Thema Schlittenkauf finden Sie auf dieser Seite.

Weiterlesen: 10 Holzschlitten, Bob & Rodel und Kinder im Vergleich

Gipfeltreffen auf dem Nürburgring: Schlittentest