Black Friday in Deutschland: So viel können Verbraucher trotz Inflation sparen

Am 25. November 2022 ist wieder Black Friday. Am vierten Freitag im November locken zahlreiche Geschäfte und Online-Händler wie Amazon mit Angeboten und Rabattaktionen. Doch wie viel lässt sich am Black Friday tatsächlich sparen? Dieser Frage ist die Preisvergleichsplattform idealo nachgegangen und hat die Preisentwicklung für rund 10.000 Produkte aus 100 Kategorien analysiert. Das Ergebnis der großangelegten Studie: In ausgewählten Kategorien können Verbraucher tatsächlich Schnäppchen machen. Das durchschnittliche Sparpotenzial liegt jedoch nur bei fünf Prozent.

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Inflation: Nicht alle Produkte sind teurer geworden

Als Black Friday wird in den USA der Freitag nach Thanksgiving bezeichnet. Als Start der Weihnachtssaison wird das lange, freie Wochenende gerne zum Einkaufen genutzt. Viele Händler bieten an diesem Tag besonders attraktive Rabattaktionen. Mittlerweile ist diese Tradition auch in Deutschland beliebt. Mit den Versprechen auf attraktive Deals möchten vor allem Online-Händler Kunden anlocken. 2022 glaubt allerdings etwas mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher nicht daran, am Black Friday gute Schnäppchen machen zu können. Das zeigt eine Umfrage des Preisvergleichs idealo unter mehr als 2.000 Verbrauchern. Als Grund für ihre Zweifel geben die Befragten die hohe Inflationsrate an.

Um herauszufinden, ob am Black Friday beliebte Produkte tatsächlich teurer geworden sind, hat die idealo die Durchschnittspreise im November 2022 den durchschnittlichen Preisen im Vorjahresmonat gegenübergestellt. Über alle Warengruppen hinweg sind die Preise nur um zwei Prozent gestiegen. 53 Prozent der 100 untersuchten Kategorien sind teurer geworden. Eine hohe Preissteigerung lässt sich zum Beispiel bei Smartphones (+12 Prozent) und Lautsprechern (+15 Prozent) feststellen. Doch nicht alle Produkte kosten mehr als im Vorjahr. Notebooks (-4 Prozent) und Espressomaschinen (-6 Prozent) sind im Vergleich zum Vorjahr sogar günstiger.

Grafik: idealo

Das durchschnittliche Sparpotenzial zum Black Friday

Wie sieht es nun mit dem tatsächlichen Sparpotenzial am Black Friday in Deutschland aus? Zur Beantwortung dieser Frage hat idealo für 9.865 Produkte aus 100 Kategorien die Durchschnittspreise am Black Friday 2021 mit den Preisen im Oktober 2021 verglichen und die Differenz berechnet. Das Ergebnis: 90 von 100 Kategorien waren am Black Friday günstiger als im Vormonat. Die Preise sanken für rund zwei Drittel (62 Prozent) aller untersuchten Produkte.

So mancher Black Friday-Sale lohnt sich durchaus. Die Erwartungen der Verbraucher können viele Deals jedoch nicht erfüllen. Der idealo-Umfrage zufolge gehen die Befragten davon aus, zwischen elf und 20 Prozent sparen zu können. Tatsächlich betrug die durchschnittliche Ersparnis zum Black Friday 2021 jedoch nur fünf Prozent. Nur jede fünfte Rabattaktion bot ein Sparpotenzial von 20 Prozent oder mehr.

Diese Produkte bieten das größte Sparpotenzial

Beliebt sind zum Black Friday vor allem Angebote aus dem Bereich Elektronik wie Smartphones, Notebooks und Fernseher. In diesen Kategorien fällt das durchschnittliche Sparpotenzial allerdings eher gering aus:

  • Smartphones: 1 Prozent / 8 Euro
  • Staubsauger: 7 Prozent / 24 Euro
  • Notebooks: 9 Prozent / 75 Euro
  • Smartwatches: 10 Prozent / 28 Euro
  • Fernseher: 11 Prozent / 138 Euro

Mehr lässt sich in anderen Produktkategorien sparen. Playstation-4-Spiele waren 2021 im Schnitt um 16 Prozent reduziert, genauso Überwachungskameras. Großes prozentuales Einsparpotenzial war auch bei Adventskalendern (-15 Prozent), Gaming-Headsets (-14 Prozent) und SSD-Festplatten (-13 Prozent) möglich. Relativ teure Produkte wie Fernseher und Notebooks boten trotz der eher geringen prozentualen Ersparnis ein hohes Sparpotenzial in Euro. Grills waren um 90 Euro (-12 Prozent) günstiger, Systemkameras um 53 Euro (-3 Prozent), Kinderwagen um 52 Euro (-10 Prozent).

Wer beim Kauf von Weihnachtsgeschenken, Elektronik und Haushaltsgeräten möglichst viel sparen möchte, sollte im gesamten November die Augen offen halten und Preise vergleichen. Wie die idealo-Studie zeigt, waren 61 der 100 untersuchten Produktkategorien und 5.600 der rund 10.000 analysierten Produkte an einem anderen Tag im November 2021 günstiger als am Black Friday. Im Dezember stiegen die Preise dagegen wieder an.

Grafik: idealo

Wann sind Black Friday und Cyber Montag 2022?

Der „Schwarze Freitag“ fällt jeweils auf den Freitag nach Thanksgiving, also auf den vierten Freitag im November.

Wann ist Black Friday in diesem und in den kommenden Jahren?

  • 25. November 2022
  • 24. November 2023
  • 29. November 2024
  • 28. November 2025

Der Cyber Monday fällt auf den Montag nach Thanksgiving, liegt also zwischen dem 26. November und dem 2. Dezember.

Wann ist Cyber Monday in diesem und den kommenden Jahren?

  • 28. November 2022
  • 27. November 2023
  • 02. Dezember 2024
  • 01. Dezember 2025

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