Kross geröstete Brotscheiben, aufgebackene Brötchen oder leicht gewärmtes Graubrot: Getoastete Backwaren schmecken vielen Menschen besser. Ein Toaster steht in so gut wie jeder Küche und kommt in vielen Haushalten sogar täglich zum Einsatz. Wer einen neuen Toaster kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Im Handel finden sich zahlreiche Modelle aus unterschiedlichen Preisklassen. Welcher röstet Brot ebenso schnell wie gleichmäßig? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Sind teurere Geräte immer besser als günstigere Ausführungen? Der Vergleich von Haus & Garten Test gibt Antworten (Heft 2/2022). Die Tester haben elf Toaster gegenübergestellt und ihre Funktion, Handhabung, Verarbeitung sowie Sicherheit geprüft. Auch der Energieverbrauch und die Ökologie der Verpackung wurden verglichen. Unter den drei Testsiegern befindet sich eines der günstigsten Geräte im Test.
Die besten Toaster im Test von Haus & Garten Test 2/2022
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Testsieger: Philips HD2640
Als bester Toaster im Vergleich erhält der Philips HD2640 (UVP 55 Euro) die Note „sehr gut“. Er besteht aus biobasiertem Kunststoff, verbraucht wenig Strom und erweist sich damit als äußerst nachhaltiges Gerät. Auch beim Toasten kann er überzeugen und bräunt Brotscheiben überwiegend gleichmäßig. Lediglich große Toastscheiben bleiben am oberen Rand ungebräunt.
Die Ergebnisse für den Philips HD2640 im Überblick:
- Funktion
- Ökologie
- Handhabung
- Verarbeitung
- Sicherheit
Der Preis-Leistungssieger: Koenic KT0 120
Günstig und gut ist der Koenic KT0 120 (UVP 30 Euro). Das Edelstahlgehäuse erweist sich zwar als etwas anfällig für Fingerabdrücke, lässt sich aber leicht reinigen. Brotscheiben röstet das Gerät gleichmäßig und relativ schnell. Die Handhabung ist einfach, der Stromverbrauch gering. Auch die solide Verarbeitung gefällt. Dafür gibt es die Endnote „sehr gut“.
Die Ergebnisse für den Koenic KT0 120 im Überblick:
- Funktion
- Ökologie
- Handhabung
- Verarbeitung
- Sicherheit
Der Schnelle: Severin AT 2513
Der Severin AT 2513 (UVP 70 Euro) schneidet ebenfalls mit der Note „sehr gut“ ab. Im Test punktet er vor allem durch sein hohes Tempo. Die Bräunung fällt gleichmäßig aus, in den mittleren Stufen könnte sie allerdings etwas intensiver sein. Punkten kann das Gerät mit seiner einfachen Bedienung und der sicheren sowie stabilen Verarbeitung.
Die Ergebnisse für den Severin AT 2513 im Überblick:
- Funktion
- Ökologie
- Handhabung
- Verarbeitung
- Sicherheit
Die besten Toaster im Test des ETM Testmagazins 3/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alle weiteren Toaster sind „gut“
Die acht weiteren Toaster im Test erhalten alle die Endnote „gut“. Mit gleichmäßiger Bräunung zum günstigen Preis überzeugt der Koenic KT0 2210 W (UVP 20 Euro). Der Röstvorgang dauert allerdings ein wenig länger als bei anderen Geräten. Sehr gleichmäßig bräunt auch der Tefal TT 538 (UVP 63 Euro), bei dem Anwender aber ebenfalls Abstriche in Sachen Geschwindigkeit machen müssen.
Insgesamt gut gefallen den Testern auch der Braun HT 1010BK (UVP 37 Euro), der lediglich auf mittlerer Stufe etwas intensiver bräunen könnte, und der AEG T7-1-6BP (UVP95 Euro), der Brotscheiben auf höchster Stufe allerdings sehr stark bräunt. Mit schickem Design und einfacher Bedienung überzeugt der Casio Selection T2 (UVP 50 Euro), der Toast gleichmäßig bräunt, dafür aber etwas länger braucht.
Unkompliziert bedienen lässt sich auch der Langschlitztoaster Caso Classico T2 (UVP 40 Euro), allerdings ist der Energieverbrauch vergleichsweise hoch. Der Caso Inbox 2 (UVP 90 Euro) ist mit einem LED-Display ausgestattet, die Anzeige ist jedoch sehr klein und er lässt sich nicht stufenlos regulieren. Brot röstet er aber gleichmäßig. Der Maxitoaster Caso Classico T4 (UVP 55 Euro) röstet bis zu vier Toastscheiben oder zwei Scheiben Mischbrot gleichzeitig und punktet dabei mit gleichmäßiger, wenn auch langsamer, Bräunung. Dafür gibt es die Auszeichnung als Vielseitigkeits-Tipp.
Fazit: Unter den elf Toastern im Test von Haus & Garten Test setzen sich drei Modelle mit der Note „sehr gut“ durch (Ausgabe 2/2022): Der Philips HD2640 überzeugt durch hohe Nachhaltigkeit, der Koenic KT0 120 bietet gute Leistung zum günstigen Preis und der Severin AT 2513 sticht durch seine Turbofunktion hervor.
- Verwandte Themen: Toaster
Your page rank: