Das Haar erscheint spröde und glanzlos, lässt sich schwer kämmen und die Spitzen sind brüchig: In solchen Fällen versprechen Repair-Shampoos Abhilfe. Spezielles Shampoo für geschädigtes Haar soll die Haarstruktur reparieren und es so wieder glänzender und gepflegter aussehen lassen. Dieses Ziel erreichen die Produkte durch Pflegestoffe, die sich an den geschädigten Stellen im Haar ablagern und es so glätten. Zwar können sie Haarschäden nicht dauerhaft reparieren, verbessern aber zumindest zeitweise die Haareigenschaften. Neun von 17 Shampoos gelingt das „gut“ – zu diesem Schluss kommt Stiftung Warentest in einem aktuellen Vergleichstest (Heft 8/2023). Auf den Prüfstand kamen zwölf flüssige und fünf feste Shampoos, darunter insgesamt vier Produkte, bei denen es sich um zertifizierte Naturkosmetik handelt.
Gute flüssige Shampoos aus dem Test der Stiftung Warentest 8/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bestes flüssiges Shampoo im Test: Lavera Expert Repair & Tiefenpflege
Das Lavera Naturkosmetik Pflegeshampoo Expert Repair & Tiefenpflege (etwa 5,50 Euro) wird mit der Note „Gut“ zum Testsieger. Es pflegt geschädigtes Haar zuverlässig und verleiht ihm Geschmeidigkeit und Glanz. Dabei lässt sich das als vegan ausgezeichnete Produkt einfach anwenden und verteilen. Der Verzicht auf schwer abbaubare Stoffe macht das Produkt zum Umwelttipp. Kritik gibt es an den mangelhaften Hinweisen zur Entsorgung.
Preistipp: das günstige Repair-Shampoo von Nivea
Die Note „Gut“ geht auch an das Nivea Reparatur & gezielte Pflege pH-Balance Shampoo (etwa 2,79 Euro). Es lässt sich einfach dosieren und verteilen, schäumt gut und pflegt geschädigtes Haar. Dank seines günstigen Preises wird es zudem zum Preistipp der Tester. Kritikpunkt sind abermals die fehlenden Verbraucherhinweise zur Entsorgung, zudem könnte die Deklaration besser sein.
Diese vier weiteren flüssigen Shampoos sind „gut“
Zuverlässige Pflege für geschädigtes Haar bieten auch:
- das vegane Olaplex No. 4 Bond Maintenance Shampoo (etwa 30,- Euro),
- das Pantene Pro-V Repair & Care Shampoo (etwa 3,80 Euro),
- das Schwarzkopf Gliss Kur Hair Repair Total Repair Regenerations-Shampoo (etwa 2,79 Euro) und
- das Dove Intensiv Reparatur Shampoo (etwa 2,51 Euro),
wobei das Schwarzkopf-Shampoo ein weiterer Preistipp ist. Bei allen fehlen Verbraucherhinweise zur Entsorgung und nur Olaplex ist mit einer Originalitätssicherung ausgestattet. Olaplex und Dove weisen zudem leichte Mängel in der Deklaration auf.
Die „befriedigenden“ Shampoos im Test der Stiftung Warentest
Sechs flüssige Shampoos sind „befriedigend“. Das dm Balea Shampoo Intensiv Pflege (etwa 0,75 Euro) und das Rossmann Insana Shampoo Intensiv Pflege (etwa 0,75 Euro) verfügen nur über mittelmäßige Pflegeeigenschaften. Das Paul Mitchell Clean Beauty Repair Shampoo (etwa 32,- Euro) pflegt gut, ist aber sehr dünnflüssig. Zuverlässige Pflege bieten auch das Lidl Cien Repair Shampoo Intensiv Repair (etwa 1,65 Euro), das Garnier Wahre Schätze Reparierendes Shampoo Honig Schätze (etwa 2,46 Euro) und das Guhl Tiefenaufbau Reparatur Shampoo (etwa 4,- Euro), deren Verpackungen sich jedoch nicht ohne Weiteres recyceln lassen.
Bestes festes Shamppo im Test: das umweltfreundliche Foamie mit Hibiskus
Bestes festes Repair-Shampoo im Test ist das Foamie Festes Shampoo mit Hibiskus (etwa 4,95 Euro). Es pflegt gut, lässt sich einfach anwenden und weist keine Mängel in der Deklaration auf. Dafür gibt es die Note „Gut“, auch wenn sich die Haare etwas weniger gut entwirren lassen als nach der Wäsche mit flüssigen Shampoos. Da alle festen Shampoos auf schwer abbaubare Stoffe verzichten, empfehlen die Tester sie als Umwelttipp.
Umweltfreundliche Verpackung: das Shampoo von Jean&Len
Das Jean&Len Repair Festes Shampoo Kokos & Macadamia (etwa 4,80 Euro) fällt vor allem durch seine sehr umweltfreundliche und leicht recycelbare Verpackung auf. Auch die Pflegeeigenschaften und die einfache Anwendung überzeugen, leichte Kritik üben die Tester nur an der Deklaration. So gibt es die Endnote „Gut“.
Sante Naturkosmetik ist ebenfalls „gut“
Als weiteres „gutes“ festes Shampoo im Test bewährt sich das Sante Naturkosmetik Family Festes Repair Pflege-Shampoo (etwa 4,60 Euro). Es pflegt insgesamt gut und die Verpackung ist umweltfreundlich, das Produkt löst sich auf nassen Händen und Haaren aber vergleichsweise schlecht auf.
Gute feste Shampoos aus dem Test der Stiftung Warentest 8/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die „befriedigenden“ festen Shampoos im Test
Das dm Alverde Naturkosmetik Festes Shampoo Repair (etwa 3,95 Euro) und das Nature Box Reparatur Festes Shampoo (etwa 5,- Euro) sind beide zertifizierte Naturkosmetik, erhalten aufgrund ihrer mittelmäßigen Pflegeeigenschaften aber nur die Note „Befriedigend“. Nach der Wäsche mit dem Shampoo von Nature Box ist das Haar nur schwer kämmbar, zudem lässt sich das Produkt etwas weniger gut anwenden.
Diese Repair-Shampoos empfiehlt Stiftung Warentest
Die besten Repair-Shampoos im Test sind das flüssige Shampoo von Lavera Naturkosmetik und das feste Shampoo von Foamie. Zum Preistipp ernennt Stiftung Warentest die flüssigen Produkte von Nivea und Schwarzkopf, die pro 100 ml je nur 1,12 Euro kosten (Ausgabe 8/2023).
- Verwandte Themen: Haarpflege
Your page rank: