Waschtrockner im Vergleich: LG wäscht und trocknet „sehr gut“

Welcher Waschtrockner ist sparsam? Welcher Waschtrockner wäscht und trocknet gut? Kurzum: Welcher Waschtrockner ist der beste? Das ETM Testmagazin ist diesen Fragen nachgegangen und hat fünf aktuelle Modelle der Energieeffizienzklasse B und Waschwirkungsklasse A verglichen. Testsieger wurde der LG F14A8RD (Note „Sehr gut“, etwa 700 Euro, hier erhältlichLG F14A8RD bei Amazon). Das Gerät überzeugte mit der größten Ladungsmenge, Programmvielfalt und sehr guten Wasch- und Trockenleistungen: So wurden alle Flecken restlos entfernt. Für den hohen Wasserverbrauch und die lange Programmdauer gab es allerdings Kritik.

Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Siemens glänzt mit Outdoor- und Imprägnierprogramm

Foto: Siemens

Foto: Siemens

Platz 2 im Waschtrockner-Vergleich ging an den Siemens WD14H440 (Note „Gut“), der über ein Outdoor- und Imprägnierprogramm verfügt. Zu den Vorzügen des Modells gehören gute Wasch- und Trockenleistungen sowie Programmvielfalt. Manko: hoher Wasserverbrauch. Der Thomson WFT6412 (Note „Gut“) erreichte den 3. Platz im Waschtrockner-Test. Die Waschleistung ist gut, der Wasserverbrauch gering. Die Programmauswahl ist aber sehr gering.

Der Whirlpool AWZ 614 (Note „Gut“) mit Programmverkürzung fand sich auf dem 4. Platz ein. Der Waschtrockner ist einfach zu handhaben, sehr leise und hat einen geringen Wasserverbrauch. Die Programmauswahl ist dafür mager.

Das Schlusslicht bildet der ebenfalls „gute“ Fagor FGS-8314, dessen Tür sich nach rechts öffnet. Vorteile: gute Trockenleistung, geringer Wasserverbrauch, Programmvielfalt. Nachteile: sehr laut, lange Programmdauer. Den ausführlichen Testbericht lesen Sie im ETM Testmagazin, Ausgabe 6/2012.


Hochwertiges Katzenfutter: Im Test ĂĽberzeugen vor allem gĂĽnstige Feuchtfutter Eismaschine gĂĽnstig kaufen: Die 3 besten Speiseeismaschinen unter 100 Euro 12 Elektrogrills fĂĽr den Balkon im Test: Fast alle grillen gut HeiĂźer Kaffee auch nach Stunden: 15 Thermobecher aus Edelstahl im Test