Wärmepumpentrockner und Kondensationstrockner im Vergleich

Das Trocknen der Wäsche mit einem elektrischen Wäschetrockner kostet Energie. Dank moderner Technologien sind aktuelle Modelle stromsparend und somit umweltfreundlicher. Doch wie ist es um ihre Trockenleistung bestellt? Ein Vergleich im Magazin Haus & Garten Test (Heft 5.2012) gibt Aufschluss. Insgesamt sieben Trockner wurden unter die Lupe genommen, darunter zwei Kondensationstrockner ohne Wärmepumpe und fünf Wärmepumpentrockner.

Koenic KDR 73006 ist rundum gut

Foto: Koenic | KDR 73006

Foto: Koenic | KDR 73006

Bester Trockner im Test war der Koenic KDR 73006 (Note „Gut“). Der Testsieger erzielte nicht nur Bestnoten in puncto Ökologie, sondern überzeugte auch mit guten Funktionen sowie guter Handhabung und Verarbeitung. Der Wärmepumpentrockner Gorenje D7664N (Note „Gut“) erreichte mit der besten Funktionsleistung im Test Silber. Gelobt wurden z. B. die gleichmäßige Trocknung der Wäsche, die große Türöffnung und die übersichtliche Bedienblende.

Auf Rang 3 fand sich der AEG Electrolux EDH9796W (Note „Gut“) ein. Der Trockner konnte sich laut Test in allen getesteten Programmen behaupten. Das Be- und Entladen ist durch die große Türöffnung und den beleuchteten Innenraum sehr komfortabel. Das Bedienkonzept ist verständlich. Platz 4 ging an den Bauknecht TK UNIQ 72A Di (Note „Gut“, hier erhältlichBauknecht TK UNIQ 72A Di bei Amazon) mit überzeugendem Wirkungsgrad. Auf dem 5. Platz landete der Hotpoint Aqualtis AQC9 4F5 T/Z1 (Note „Gut“).

Bei den Kondensationstrocknern ohne Wärmepumpe konnte der Hanseatic KTB 7.0 DI (Note „Gut“) den Testsieg für sich verbuchen. Laut Haus & Garten Test ist das Gerät zwar etwas energiehungrig, dafür aber schnell und effizient. Der Haier HD70-01 (Note „Gut“) lässt sich komfortabel bedienen, zeigt aber Schwächen bei den Funktionen. Genaue Informationen zum Wäschetrockner-Vergleich lesen Sie im Magazin Haus & Garten Test, Heft 5.2012. Welcher Wäschetrockner für Sie der richtige ist, lesen Sie in diesem Ratgeber.

Kommentare (1)

  • Oliver sagt:

    Wenns mal schnell gehen soll, dann ist so ein Trockner schon eine schöne Sache. Ich hab im Keller einen von Bauknecht stehen, nutze aber in den meisten Fällen die gute alte Wäscheleine bzw. den guten alten Wäscheständer.

Ihre Meinung zu "Wärmepumpentrockner und Kondensationstrockner im Vergleich"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.