Android-Tablets vs. iPad 3: Wer schneidet besser ab im Test?

Android-Tablet vs. iPad 3: Welcher Tablet-PC kann sich gegen das neue Flaggschiff aus dem Hause Apple behaupten? Die Zeitschrift Computer Bild ist dieser Frage in Heft 12/ 2012 nachgegangen und hat sieben Android-Tablets mit dem iPad 3 verglichen. Das Ergebnis: Unangefochtener Testsieger mit der Gesamtnote 2,25 ist das iPad 3 WiFi + 4G (64 GB). Zum einen habe das iPad ein gutes Handling, zum anderen habe es mit Abstand die beste Bildqualität im Test geboten, schreibt Computer Bild.

Letzte Aktualisierung am 18.06.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Dennoch hagelte es auch Kritik. So fehlt dem iPad ein Speicherkartenslot und die Wiedergabe von Flash-Videos ist nicht möglich. Platz 2 im ging an das Motorola Xoom 2 32 GB (Note 2,32). Das Motorola biete UMTS, einen HDMI-Ausgang für die Wiedergabe von Bildern auf dem Fernseher und einen Speicherkartenslot. Das Display des Xoom 2Xoom 2 sei angenehm hell, aber etwas unscharf, so die Tester. Manko: kurze Akku-Laufzeit, Android 3.2.

Das Samsung Galaxy Tab 10.1N WLAN 16 GB (Note 2,36) landete auf dem 3. Platz im Vergleich von Computer Bild. Der Tablet-PC überzeugte mit geringem Gewicht und dem zweitbesten Display im Test. Auf einen Speicherkartenslot und eine aktuelle Android-Version müsse man bei diesem Gerät allerdings verzichten. Zudem reiche die 3-Megapixel-Kamera nicht aus, um gute Fotos zu machen. Auch das Asus EE Pad Transformer TF300T erreichte ein „gutes“ Gesamtergebnis.

Preis-Leistungssieger wurde das Archos 101 G9 Turbo, das sich mit der Note 2,69 auf dem letzten Platz im Test einfand. Für den Speicherkartenslot, HDMI-Ausgang und UMTS-Stift gab es Pluspunkte. Die mäßige Bildqualität und die träge Touchscreen-Steuerung wurden kritisiert. Insgesamt erreichten vier von acht Tablet-PCs ein „gutes“ Testergebnis. Die andere Hälfte kassierte ein „Befriedigend“. Der ausführliche Testbericht findet sich in der Computer Bild, Ausgabe 12/2012.