Superzoom-Kamera Test: Panasonic Lumix FZ150 „ist eine sehr gute Wahl“

Audio Video Foto Bild hat in seiner aktuellen Ausgabe 100 verschiedene Kameras getestet. Über die elf Outdoor-Kameras haben wir bereits berichtet. Nun widmen wir uns den zwölf Superzoom-Kameras, die sich ebenfalls in puncto Bildqualität, Ausstattung und Bedienung beweisen mussten: Die Panasonic Lumix DMC-FZ150 (Note 1,80) konnte sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen und belegte mit guter Bildqualität, vielen Ausstattungsdetails, wie z. B. ein dreh- und klappbarer Monitor, sowie hohem Auslöse- und Autofokus-Tempo den ersten Platz. Die Belichtung erfolge wahlweise mit zahlreichen Automatiken oder manuell. Dank kaum sichtbarem Bildrauschen bleibe sie in der bestenliste knapp vor ihrem Nachfolgemodell FZ200. Fazit der Tester: „Die Panasonic Lumix FZ150Panasonic Lumix FZ150 bei Amazon ist eine gute Wahl.“

Letzte Aktualisierung am 22.07.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Kameras mit großem Zoom im Test von AVF Bild

Auch der zweite Platz im Superzoom-Kamera Test 2013 von AVF Bild ging an Hersteller Panasonic – und zwar an die Panasonic Lumix DMC-FZ200Panasonic Lumix DMC-FZ200 bei Amazon (Note 1,93). Der Silbersieger habe vor allem mit lichtstarkem Objektiv und einem schnellen Autofokus überzeugt. Damit sei dieses Modell durchaus eine Alternative zu System- oder Spiegelreflexkameras. Aber: Bei schlechten Lichtverhältnissen mindere der kleinere Aufnahmesensor die Bildqualität und erzeuge verrauschte Fotos, weshalb die FZ200 auch hinter der FZ150 gelandet sei, so die Tester. Die Fujifilm X-S1 (Note 1,94) holte Bronze. Laut Testbericht ist die Superzoom-Kamera eine ernstzunehmende Konkurrenz für günstige Spiegelreflexkameras. Der weite Zoombereich, die gute Ausstattung mit manuellen Bedienelementen und eine überzeugende überzeugende Bildqualität würden ein ansprechendes Gesamtpaket ergeben. Obendrein sei die Fujifilm X-S1Fujifilm X-S1 bei Amazon gut verarbeitet und einfach zu bedienen.

Die Canon PowerShot SX50 HS (Note 1,97) mit 50fach Zoom erreichte den vierten Platz. AVF Bild lobte die mehr als 1.000 mm Brennweite, mit denen die Canon PowerShot SX50 HS eine Bestmarke beim Zoom setze. Das klapp- und schwenkbare Display sei praktisch für ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven. Die Fotos seien detailreich, zeigen aber leichte Randunschärfen. Außerdem würde bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbares Rauschen die Bildqualität trüben. Alles in allem erreichten elf von zwölf Superzoom-Kameras ein „gutes“ Qualitätsurteil. Lediglich ein Modell schnitt „befriedigend“ ab. Um welches es sich dabei handelt, kann in Heft 8/2013 von AVF Bild nachgelesen werden.

Panasonic Lumix DMC-FZ150 | CHIP Online (chip.de)

Weiterlesen: Superzoom-Kamera Vergleich 2012: 26 Kompakte im Test