Steuersoftware im Test: WISO Steuer-Sparbuch am besten

Die Steuererklärung muss bis zum 31. Mai beim Finanzamt abgegeben werden. Wer keinen Steuerberater hat bzw. zu Hilfe ziehen möchte, muss selber ran. Steuersparprogramme versprechen Hilfe auf dem Weg durch den Paragrafendschungel. Doch welche Steuersoftware ist einfach zu bedienen und rechnet genau? Kurzum: Welche Steuersoftware ist die beste? Computer Bild hat den Test gemacht und gibt Antwort. Sechs Steuersparprogramme hat die Computer-Zeitschrift geprüft. Beste im Test war die WISO Steuer-Sparbuch 2013 von BuhlBuhl WISO Steuer-Sparbuch 2013. Sie sei nicht nur am einfachsten zu bedienen, sondern rechne auch genau. Nur einmal habe sich die Software verrechnet, indem das ausgezahlte Kindergeld nicht berücksichtigt wurde, so die Tester.

Weiter heißt es, mit dem Steuersparbuch lassen sich die Daten einfach eingeben. Dabei prüfe das Programm die Eingaben auf Plausibilität und melde ggf. fehlerhafte oder fehlende Angaben. Außerdem eigne sich WISO Steuer-Sparbuch 2013 für alle Steuererklärungen, angefangen beim Angestellten bis hin zu Selbstständigen oder Rentnern. Computer Bild vergab die Note 1,75. Platz zwei ging an die AKAD. AG SteuerSparErklärung 2013AKAD. AG SteuerSparErklärung 2013 (Note 1,81). Die Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft punktete – bis auf einmal – mit der besten Berechnung im Test. Auch sei die Software einfach zu bedienen und stets aktuell, denn sie prüfe automatisch, ob es Updates gibt.

Preis-/Leistungssieger wurde die drittplatzierte Buhl T@x 2013Buhl T@x 2013 (Note 1,87), die ebenfalls mit Präzision und einfacher Bedienung zu überzeugen wusste. Allerdings richte sich das Steuersparprogramm nicht an Selbstständige, da einige Zusatzfunktionen wie Umsatzsteuer-Voranmeldung fehlen. Die AKAD. AG STEUEReasy 2013 schnitt ebenfalls „gut“ ab. Zwei von sechs Steuersparprogrammen im Test wurden als „befriedigend“ eingestuft. Genaue Informationen zum Test inklusive Tipps zur Steuererklärung sind in der Computer Bild, Heft 6/2013, nachzulesen.

Ganz leicht zur Steuererklärung mit der Steuer-Spar-Erklärung

Ihre Meinung zu "Steuersoftware im Test: WISO Steuer-Sparbuch am besten"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.