Stiftung Warentest und ADAC ermitteln 12 „gute“ Reifen fĂŒr den Sommer

Welche Sommerreifen kaufen? Gute Autoreifen fĂŒr den Sommer sollten zum Beispiel Fahrsicherheit auf nasser und trockener Fahrbahn bieten, verschleißfest sein und wenig Kraftstoff verbrauchen. Doch welche Modelle erfĂŒllen diese Kriterien? Stiftung Warentest hat in Kooperation mit dem ADAC sowie anderen europĂ€ischen Autoclubs und Verbraucherorganisationen 35 Sommerreifen auf die Straße geschickt: 16 Reifen der GrĂ¶ĂŸe 185/60 R14 H fĂŒr Kleinwagen und 19 Reifen der GrĂ¶ĂŸe 205/55 R16 V fĂŒr Kompakt- und Mittelklasse-Wagen. Das Ergebnis: Zwölf Sommerreifen im Vergleichstest erhalten die Gesamtnote „Gut“.

Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Zu den besten Reifen fĂŒr Kleinwagen zĂ€hlen Continental Conti PremiumContact 5 (ab 50 Euro pro Reifen, hier erhĂ€ltlichContinental Conti PremiumContact 5 bei Amazon), Goodyear Efficient Grip Performance (ab 50 Euro pro Reifen, hier erhĂ€ltlichGoodyear Efficient Grip Performance bei Amazon) und Nokian Line (ab 50 Euro pro Reifen, hier erhĂ€ltlichNokian Line bei Amazon). Die drei Testsieger ĂŒberzeugen mit „guten“ Leistungen in puncto Fahrverhalten, Fahrsicherheit sowie Kraftstoffverbrauch und sind zudem verschleißfest. Fast genauso gut sind

Acht Sommerreifen fĂŒr Kleinwagen schneiden mit dem Urteil „Befriedigend“ ab, einer mit „Ausreichend“ und einer mit „Mangelhaft“. Grund dafĂŒr ist vor allem das schlechte Handling und Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn. Das GerĂ€uschverhalten kritisieren die Tester bei allen Sommerreifen fĂŒr Kleinwagen im Test: Das AußengerĂ€usch liegt zwischen 70 und 73 dB(A), was sehr laut ist. Auch das InnengerĂ€usch ist bei allen Testkandidaten „befriedigend“ bis „ausreichend“.

Grafik: ADAC (zum VergrĂ¶ĂŸern anklicken)

Grafik: ADAC (zum VergrĂ¶ĂŸern anklicken)

Michelin bietet besten Reifen fĂŒr Mittelklasse-Wagen

Wer einen Kompakt- oder Mittelklasse-Wagen fĂ€hrt, ist mit dem Michelin Primacy 3 (ab 90 Euro pro Reifen) am besten beraten. Der Testsieger glĂ€nzt insbesondere mit „sehr gutem“ Fahrverhalten und Fahrsicherheit auf trockener Fahrbahn. Überdies ist der Sommerreifen sehr verschleißfest. Der Kraftstoffverbrauch ist „gut“. Knapp dahinter liegen

Diese fĂŒnf Sommerreifen fĂŒr die Kompakt- und Mittelklasse fahren ebenfalls sicher auf nasser und trockener Fahrbahn und sind verschleißfest. Auch der Kraftstoffverbrauch ist „gut“. Zwölf Sommerreifen kassieren das Urteil „Befriedigend“, wĂ€hrend sich einer mit der Note „Mangelhaft“ begnĂŒgen muss. Der Testverlierer aus dem Haus Matador versagt auf nasser Fahrbahn. Was das InnengerĂ€usch anbelangt, schneiden die Sommerreifen fĂŒr Kompakt- und Mittelklasse-Wagen besser ab als die Reifen fĂŒr Kleinwagen. Das AußengerĂ€usch ist allerdings sehr laut ist.

Grafik: ADAC (zum VergrĂ¶ĂŸern anklicken)

Grafik: ADAC (zum VergrĂ¶ĂŸern anklicken)

Gut und zugleich besonders sparsam sei kein Sommerreifen im Vergleich, schreiben die Tester. AusfĂŒhrliche Informationen zum Vergleichstest gibt es in Ausgabe 3/2015 der Stiftung Warentest und online unter adac.de. Ein Sommerreifen-Test der GTÜ inklusive Tipps und Infos zum Reifenwechsel gibt es auf dieser Seite.


Winterreifen gĂŒnstig kaufen: Die 3 besten Reifen unter 80 Euro Sicherheit zum gĂŒnstigen Preis: Neun Sommerreifen der Dimension 215/55 R17 im Test Motorradhelm gĂŒnstig online kaufen: Diese 3 preiswerten Helme ĂŒberzeugen im Test Gute Reise! Diese 3 Pkw-Navis sind gut und gĂŒnstig