Smartphones unter 400 Euro im Test: Sony Xperia P auf Platz 1

Foto: Sony

Wer ein neues Smartphone ohne Vertrag kaufen, aber nicht mehr als 400 Euro ausgeben möchte, sollte einen Blick in die aktuelle Computerbild (15/ 2012) werfen. Die Computerzeitschrift hat fünf Mittelklasse-Modelle unter die Lupe genommen und die besten Smartphones unter 400 Euro genannt. Testsieger mit der Note 1,79 wurde das Sony Xperia PSony Xperia P (Android 2.3.7) für rund 350 Euro, das mit einem sehr hellen und scharfen Bildschirm überzeugte. Auch der Dual-Core-Prozessor und HDMI-Anschluss für TV wurden gelobt. Punktabzug gab es für die mittelmäßige Akku-Laufzeit und Android 2.3. Platz 2 im Smartphone Test ging an das Samsung S8600 Wave 3 (BADA 2.0).

Die besten Smartphones unter 400 Euro aus dem Test

Das 220 Euro teure Samsung-Smartphone glänzte mit einem hochwertigen, kratzfesten Metallgehäuse und der besten Kamera im Test. Nachteil: BADA-Betriebssystem mit wenig Apps, mittelmäßiger Browser. Testnote: 2,11. Das Huawei Honor (Android 2.3.6) fand sich mit der Testnote 2,16 auf dem 3. Platz ein. Das Smartphone für rund 260 Euro punktete mit langer Akku-Laufzeit, schnellem UMTS und einem flotten Browser. Allerdings spiegele der Bildschirm stark und die Videos seien schlecht, so die Tester. Android 2.3 wurde ebenfalls kritisiert.

Platz 4 im Smartphone Vergleich ging an das Panasonic Eluga (Android 2.3.5). Das Modell sei wasserdicht nach IP57, habe ein flaches Gehäuse und einen Dual-Core-Prozessor. Der Speicher des 375 Euro teuren Smartphones sei mit 4,3 GB aber recht klein und die Akku-Laufzeit kurz. Dennoch vergab Computerbild die Gesamtnote 2,2.

Auf dem 5. und letzten Platz fand sich das 290 Euro teure Samsung i8350 Omnia WSamsung i8350 Omnia W (Windows Phone 7.5) ein. Die intuitive Bedienung und das flotte Arbeitstempo seien gut, der kleine Speicher und das langsame UMTS-HSDPA-Tempo ein Manko. Insgesamt erreichte das Smartphone die Testnote 2,33. Der ausführliche Testbericht zu den besten Smartphones unter 400 Euro findet sich in der aktuellen Computerbild, Ausgabe 15/ 2012.

Sony Xperia P im Video