Smartphones im Härtetest: Samsung Galaxy S2 hat die Nase vorn

Foto: Samsung

Foto: Samsung

Die neuen Smartphones sind innovativ, funktionell und leistungsfähig. Doch wie robust sind diese Geräte? Können sie Regen, Kälte und Stürzen trotzen? Die Zeitschrift Computer Bild hat den Test gemacht und nennt gute Modelle. Im Folgenden stellen wir die fünf Besten vor: Testsieger im Smartphone Härtetest wurde das Samsung i9100 Galaxy S2 (Note 1,69, ab 200 Euro, hier erhältlichSamsung i9100 Galaxy S2 bei Amazon). Das Flaggschiff habe den Regen-, Kälte- und Falltest schadlos überstanden, so die Tester. Lediglich der Gehäuserand sei etwas kratzempfindlich. Ansonsten punktete das Galaxy S2 z. B. mit hohem Arbeitstempo, schnellem UMTS, kontrastreichem Display sowie 16 GB internem Speicher, WLAN und 1080p-Videoaufnahmen.

Das iPhone 4S 32 GB (Note 1,75, ab 300 Euro, hier erhältlichiPhone 4S 32 GB bei Amazon) landete mit 4,5 von 5 Sternen in puncto Robustheit auf dem 2. Platz. Zudem biete das Gerät ein sehr hohes Arbeitstempo, eine tolle Sprachsteuerung und ein sehr scharfes, kontrastreiches Display. Außerdem bot das iPhone 4S die besten Videoaufnahmen im Test. Nachteil: Die Akku-Laufzeit ist kürzer als beim Vorgängermodell.

Foto: Apple

Foto: Apple

Platz 3 ging an das HTC Sensation (Note 1,80, ab 130 Euro, hier erhältlichHTC Sensation bei Amazon), das laut Testbericht einen stabilen Metallrahmen und einen kratzfesten Bildschirm besitzt. Weitere Pluspunkte gab es für das hohe Arbeitstempo, den scharfen Bildschirm, 1080p-Videoaufnahmen und die einfache Bedienung. Der Bildschirm sei allerdings etwas farbschwach, so Computer Bild.

Das Google Galaxy Nexus erreichte mit der Note 1,83 und 4,5 von 5 Sternen in der Kategorie „Robustheit“ den 4. Platz im Smartphone-Vergleich. Die Tester lobten das hohe Arbeitstempo, das schnelle UMTS-HSDPA und das WLAN mit 2,4 und 5 GHz. Ein PC-Abgleich für Kalender und Kontakte via USB sei mit dem Gerät jedoch nicht möglich. Das Motorola RAZR fand sich mit der Note 1,84 auf Platz 5 ein. Das dünne Smartphone mit Micro-HDMI-Buchse sei sehr robust und habe ein kontrastreiches, kratzunempfindliches Display. Der Empfang und die Kamera seien aber nur mittelmäßig.

Weitere „gute“ Smartphones im Test waren das

  • LG P920 Optimus 3D,
  • Motorola ATRIX,
  • LG P990 Optimus Speed und
  • Motorola DEFY.

Der vollständige Testbericht inklusive aller Testkandidaten und technischen Daten findet sich im Computer Bild-Sonderheft (März 2012).

Samsung Galaxy S2 im Praxistest