Können Samsung, HTC und andere Smartphones mit Apple mithalten?

Mit einem Smartphone kann man überall und jeder Zeit seine E-Mails checken, im Internet surfen sowie Hotels, Restaurants usw. ausfindig machen. Das iPhone von Marktführer Apple hat inzwischen jede Menge Konkurrenz bekommen. Doch wie gut ist ein Smartphone von Samsung, Nokia, BlackBerry, HTC oder LG? Kann es mit dem Flaggschiff mithalten? Die Antwort gibt ein Smartphone-Test der Stiftung Warentest. Insgesamt 13 Handys sind gegeneinander angetreten, darunter zehn Smartphone und vier Multimediahandys. Testsieger unter den Smartphones wurde das Android-Smartphone HTC Desire HDHTC Desire HD mit der Note „Gut“.

Letzte Aktualisierung am 19.08.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Es eignet sich „sehr gut“ zum Surfen im Internet und Lesen von E-Mails. Auch für die Fotoqualität der Kamera und die Anleitung gab es Pluspunkte. Dagegen gab es in puncto Akku nur die Teilnote „Befriedigend“. Auf Rang zwei landete das BlackBerry Torch 9800BlackBerry Torch 9800 (Note „Gut“, das u. a. mit einer „guten“ Kamera, einem „guten“ Akku und „sehr guten“ E-Mail-Funktionen überzeugen konnte. „Bestes Windows-7-Smartphone” darf sich das LG E900 Optimus 7 nennen (Note „Gut“). Die E-Mail-Funktionen sind „sehr gut“; die Kamera eignet sich „gut“ für Videos. Die Akku-Leistung erzielte allerdings nur ein „befriedigendes“ Ergebnis. Auch das Nokia C7-00 erhielt ein „gutes“ Gesamtergebnis.

Nokia X3-02 Touch and Type am besten

Im Multimedia-Handy Test hatte das Nokia X3-02 Touch and TypeNokia X3-02 Touch and Type (Note „Befriedigend“) die Nase vorn, gefolgt vom Sony Ericsson Zylo (Note „Befriedigend“) und dem LG GS290 Cookie Fresh (Note „Befriedigend“). Alle drei Handys hätten eine schwache Kamera sowie unkomfortable SMS-Eingabe. Zudem verfügen die Geräte von Sony und LG nicht über WLAN. Den kompletten Smartphone-Test lesen Sie in der Stiftung Warentest (Ausgabe 5/2011) und online unter test.de.

HTC Desire HD im Test | CHIP Online