Skibrillen mit Wechselscheibe im Test der Stiftung Warentest

Auf der Piste kann sich das Wetter schlagartig ändern. Schien eben noch die Sonne, beginnt es auch schon zu schneien. Wohl dem, der eine Skibrille mit Wechselscheibe hat, und sich den Gegebenheiten im Nu anpassen kann. Wer noch keine besitzt, sich für den kommenden Skiurlaub aber eine kaufen möchte, findet in der Stiftung Warentest einen Skibrillen-Test, durchgeführt von der österreichischen Partnerorganisation VKI. 13 Modelle mit Wechselscheibe wurden auf die Piste geschickt.

Foto: Uvex | Comanche Take Off

Foto: Uvex | Comanche Take Off

Beste Skibrille im Test war die Uvex Comanche Take Off (um 150 Euro, hier erhältlichUvex Comanche Take Off bei Amazon). Der „sehr gute“ Testsieger bietet durch das Magnetsystem die Möglichkeit, schnell und einfach von der Schlecht- zur Schönwetterscheibe zu wechseln. Außerdem ist die Skibrille sehr stabil und die Ersatzbrille kann bequem in der Jackentasche verstaut werden. Kritik gab es für die Gebrauchsanleitung mit sehr kleiner Schrift.

Platz 2 ging an die „gute“ Alpina Panoma Magnetic (um 100 Euro, hier erhältlichAlpina Panoma Magnetic bei Amazon). Laut Testbericht ist mit der Skibrille ein schneller und einfacher Wechsel von Schlecht- zu Schönwetterscheibe per Magnetsystem möglich. Das Band ist sehr elastisch und die Ersatzscheibe lässt sich bequem in der Jackentasche verstauen.

Auch die drittplatzierte Uvex Take Off (um 90 Euro, hier erhältlichUvex Take Off bei Amazon) erreichte ein „gutes“ Ergebnis. Die Seh- und Trageeigenschaften der Skibrille sind „sehr gut“, ebenso die Handhabung. In puncto Sicherheit und Haltbarkeit vergab Stiftung Warentest jedoch nur ein „Befriedigend“. Alle anderen Skibrillen mit Wechselscheibe im Test waren „befriedigend“. Grund dafür war die Handhabung, zum Beispiel der umständliche Scheibenaustausch und die Aufbewahrung der Scheiben. Den ausführlichen Testbericht zu den Skibrillen mit Wechselscheibe lesen Sie in der Stiftung Warentest, Heft 1/2013. Welche Ski- und Snowboardhelme im Test überzeugen, lesen Sie hier.

Uvex Take Off Skibrille im Video

Ihre Meinung zu "Skibrillen mit Wechselscheibe im Test der Stiftung Warentest"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.