Security-Suiten im Test von Computer Bild: Kaspersky ist Testsieger

Welche Security-Suite schĂĽtzt am besten vor Viren, Firewall-Angriffen und Hacker-Attacken? Die Zeitschrift Computer Bild ist dieser Frage nachgegangen und hat sechs Internet-Security-Suiten hinsichtlich Schutz, Bedienung und Ressourcenverbrauch getestet. Beste Security-Suite im Test war Kaspersky Internet Security 2013Kaspersky Internet Security 2013 (Note 1,89). Der Testsieger und Preis-/Leistungssieger spĂĽre Schadprogramme im Nu auf und vernichte diese besser als alle Konkurrenten im Vergleich, so die Tester.

Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Darüber hinaus mache der „Virenkiller Nummer eins“ bereits bekannten Trojanern, Rootkits und Würmern den Garaus und sei sogar sehr resistent gegen Angriffe bisher unbekannter Schädlinge. Die Bedienung der Security-Suite sei einfach und die PC-Leistung werde nur wenig beansprucht. Bitdefender Internet Security 2013Bitdefender Internet Security 2013 (Note 2,08) holte Silber im Schadsoftware-Test. Das Programm biete eine gute Virenabwehr und gut durchdachte Schutzfunktionen, etwa für soziale Netzwerke. Die Firewall sei sogar die beste im Test gewesen. Der Schutz vor aggressiven Banking-Trojanern und die hakelige Bedienung könnten besser sein.

Bronze holte Symantec Norton Internet Security (Note 2,13). Die Software überzeugte mit guter Abwehr und Bedienung sowie geringem Ressourcenverbrauch. Auch G Data Internet Security 2013 (Note 2,30) punktete mit guter Virenerkennung. Der Ressorcenverbrauch sei allerdings hoch. Die übrigen zwei Security-Suiten im Test waren „befriedigend“. Der vollständige Testbericht findet sich in der Computer Bild, Ausgabe 1/2013.

Kaspersky Internet Security 2013 – Installation/Update durchfĂĽhren (Video)


Stark gegen Schädlinge: Viele Schutzprogramme für Windows bewähren sich im Test Die besten Schutzprogramme für MacOS: Phishing-Schutz ist am wichtigsten 17 Virenschutzprogramme im Test von Stiftung Warentest Englisch-Lernsoftware für Fortgeschrittene im Test der Stiftung Warentest