Private Rentenversicherung im Test: Allianz und Debeka sind Testsieger

Foto: Debeka

Foto: Debeka

Welche private Rentenversicherung ist zu empfehlen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv Produkte und Service der 15 größten Versicherer mit Vermittlernetz getestet und gibt Antwort: Die „beste private Rentenversicherung im Test“ boten die Versicherer Allianz und Debeka.

Testsieger Allianz machte bei der Riester-Rente (klassisch) das Rennen. Der Versicherer bot die höchste garantierte Rente mit Zulagen und erreichte ein hervorragendes Produktrating. Auch im Service hätten die Mitarbeiter eine gute Beratung geleistet. Debeka hingegen hatte bei der Rürup-Rente (klassisch) die Nase vorn.

Das Verhältnis von Service- und Produktbewertung sei ausgewogen, so die Tester. Was die Serviceanalyse anbelangt, setzte sich AachenMünchener an die Spitze. Der Versicherer habe vor allem bei den persönlichen Beratungsgesprächen überzeugt. Insgesamt sei die Servicequalität aber „befriedigend“ ausgefallen. Grund hierfür waren unter anderem lange Bearbeitungszeiten von E-Mail-Anfragen. Darüber hinaus seien über zwei Drittel der Antworten nicht individuell genug auf die Anliegen eingegangen. Die telefonische Beratung und die Qualität der Internetauftritte würden sogar zu wünschen übrig lassen.

Dagegen gab es Pluspunkte bei der Beratung vor Ort, denn Fragen wurden zumeist vollständig geklärt. Lediglich die Analyse der Kundenbedürfnisse war „ausreichend“. „Vor allem die finanzielle Situation ließen die Berater oft außen vor. Eine ganzheitliche Beratung ist so nicht möglich“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts.

Zusammenfassend rät DISQ, die Angebote genau zu prüfen und zu vergleichen. Besonders bei Renten mit Überschüssen habe es deutliche Unterschiede gegeben. So lag die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Auszahlung bei rund 50 Euro im Monat. „Wer nicht vergleicht, läuft damit Gefahr, im Alter bis zu 23 Prozent weniger zur Verfügung zu haben“, erklärt Hamer. Die garantierten Renten variierten ebenfalls. Hier habe die Differenz bei 24% gelegen. Lediglich die Garantierente des Rürup-Produkts habe geringere Unterschiede aufgewiesen. Insgesamt haben die Produkte aber überzeugt. Genaue Infos zum Test inklusive Ergebnisstabelle gibt es unter disq.de und im n-tv Ratgeber.

Weiterlesen: Private Rentenversicherung: Vergleich von 72 Angeboten