Öko-Test prüft Schulranzen und ermittelt drei Testsieger

Nicht nur Stiftung Warentest hat Schulranzen getestet, sondern auch das Verbrauchermagazin Öko-Test. Letzteres hat seinen Schwerpunkt allerdings vermehrt auf Schadstoffe gesetzt, was zu anderen Ergebnissen in der Gesamtbewertung führte. So erreichten lediglich drei Schulranzen im Test ein „befriedigendes“ Urteil: DerDieDas Dark Forest 5-teilig, Fliegengewicht XS (ab 100 Euro, hier erhältlichDerDieDas Fliegengewicht XS bei Amazon), Sammies Optilight Spaceship, 5-teilig (ab 60 Euro, hier erhältlichSammies Optilight Spaceship bei Amazon) und Scout Buddy Sweety (ab 169 Euro, hier erhältlichScout Buddy Sweety bei Amazon).

Letzte Aktualisierung am 17.06.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Auch wenn die drei Testsieger mit Schadstoffen belastet sind, waren sie in der Sicherheitsprüfung „top“. Wer einen der drei Ranzen kauft, sollte aber darauf achten, dass er im Sommer nicht auf der nackten Haut aufliegt, damit der Nachwuchs nicht mit den Schadstoffen in Kontakt kommt.

Viele Modelle sind „ausreichend“ oder „mangelhaft“

Drei Schulranzen und ein Schulrucksack im Test schnitten mit der Note „Ausreichend“ ab. Zum einen waren die Produkte mit bedenklichen/umstrittenen Inhaltsstoffen wie PAK und phosphororganischen Verbindungen belastet, zum anderen schwächelten sie in puncto Sicherheit. So erfüllen weder die drei Ranzen noch der Rucksack die Schulranzennorm für Leuchtflächen.

Zwei Schulranzen und ein Schulrucksack stufte Öko-Test wegen mangelnder Sicherheit und Schadstoffen als „mangelhaft“ ein. Wer mehr zum Schulranzen-Test von Öko-Test wissen möchte, sollte einen Blick in die Ausgabe 3/2013 des Verbrauchermagazins werfen. Infos zum Thema Ranzenkauf und was es dabei zu beachten gilt, finden Eltern auf der Webseite der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V, welche die Schulranzen-Serie Sammies von SamsoniteSammies von Samsonite mit dem AGR-Gütesiegel auszeichnete. Einen Ratgeber zum Thema Erstausstattung für Schulanfänger finden Sie auf dieser Seite.