Diese Multi-Küchenmaschinen überzeugen im Test

Ob pürieren, zerkleinern, mixen oder schlagen – mit einer Küchenmaschine gehen alle diese Tätigkeiten leichter und schneller von der Hand. Doch welche Küchenmaschine kaufen? Haus & Garten Test hat neun Multi-Küchenmaschinen einem Praxistest unterzogen und gibt Antwort: Alle Multi-Küchenmaschinen im Test erreichten ein „gutes“ Gesamtergebnis. Am besten war die WMF Kult Food Processor 416070011 (Note „Gut“). Der Testsieger überzeugte in allen Disziplinen, angefangen beim Hacken bis hin zum Hobeln. Zudem ist das Universalgenie einfach zu bedienen und standsicher. Lediglich das Entsaften ist mit der Küchenmaschine WMF Kult Food Processor 416070011 (etwa 100 Euro, hier erhältlichWMF Kult Food Processor 416070011) nicht möglich.

Letzte Aktualisierung am 17.06.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Foto: Philips | Küchenmaschine HR7778

Foto: Philips | Küchenmaschine HR7778

Die Philips HR7778 (etwa 170 Euro, hier erhältlichPhilips HR7778) erreichte ebenfalls die Note Note „Gut“ und darf sich über den 2. Platz im Küchenmaschinen-Test freuen. Die Küchenmaschine glänzte mit der besten Handhabungsnote und praktischen Spezialprogrammen im Test: So sei der Küchenhelfer z. B. mit einem großen, gut einsehbaren Arbeitsbehälter, zwölf Geschwindigkeistsstufen und voreingestellten Spezialprogrammen ausgestattet. Die Ergebnisse der verschiedenen Funktionen konnten sich ebenfalls sehen lassen.

Die Gastroback Design Food Processor Pro (Note „Gut“, ab 150 Euro, hier erhältlichGastroback Design Food Processor Pro) fand sich auf dem 3. Platz ein. Haus & Garten Test lobte vor allem die guten Ergebnisse beim Hobeln und Raspeln und die einfache Reinigung. Über den Preis-/Leistungssieg darf sich Hersteller Russell Hobbs freuen. Mit der preiswerten Desire 19000-56 (Note „Gut“) lassen sich cremige Shakes zubereiten und Zutaten für Teig gut vermengen. Die Handhabung und Reinigung sei allerdings etwas umständlich.

Folgende Multi-Küchenmaschinen waren ebenfalls „gut“:

  • Hack- und Hobelprofi Kenwood FPM270 (etwa 100 Euro, hier erhältlichKenwood FPM270),
  • die schwere Dualit XL 1500,
  • die Beem Multi-Fixx 1000,
  • die zuverlässige Magimix Compact 3200 XL und
  • die Ariete RoboMax Metal Line.

Ausführliche Informationen zum Multi-Küchenmaschinen-Test lesen Sie in der Haus & Garten Test, Ausgabe 3/2013. Welche Arten von Küchenmaschinen es gibt und für welche Verwendungszwecke sie sich eignen, erfahren Sie in diesem Ratgeber.