MP3-Player im Vergleich: iPod touch vs. Sony Walkman NWZ-F805

Sony Walkman NWZ-F805 vs. iPod touch: Welcher MP3-Player ist besser? Das Test-Magazin Audio Video Foto Bild ist dieser Frage nachgegangen und hat in Heft 12/2012 den direkten Vergleich gemacht. Das Ergebnis: Der Sony Walkman (Note „Gut“, hier erhältlichSony NWZ-F805) setzt sich gegen den neuen iPod touch durch. Der Testsieger beherrscht mehr Dateiformate als der iPod touch, hat ein Radio und bietet umfangreiche Klangeinstellungen. Außerdem benötige man kein spezielles Programm, um den Sony mit Musik zu füttern, schreibt AVF Bild. Auch im Hörvergleich hatte der MP3-Player von Sony mit Betriebssystem Android 4.0 die Nase vorn. Die mitgelieferten Kopfhörer überzeugten mit guter Klangqualität und ausgewogenen, präzisen Bässen sowie klarer Stimmwiedergabe. 

Dennoch konnte der neue Kultplayer von AppleiPod touch 5G mit iOS 6 (Note „Gut“) einige Pluspunkte für sich verbuchen: So biete der iPod touch wahlweise 32 oder 64 GB, das Modell von Sony hingegen „nur“ 16 oder 32 GB. Was die Akku-Laufzeit anbelangt, setzte sich der Apple mit fast 45 Stunden an die Spitze des Testfeldes, ebenso in puncto Größe und Gewicht – denn er ist 10 g leichter und 3 mm flacher als der Sony NWZ-F805. Und noch zwei Punkte gehen an Apple: Das Display des iPod touch ist scharf; Inhalte werden in satten Farben wiedergegeben. Darüber hinaus hat das Gerät eine 5 Megapixel Kamera an Bord, die dem Testbericht zufolge gute Schnappschüsse liefert.

Fazit: Ein spannendes Rennen. Der Sony NWZ-F805 erreichte letztendlich das Siegertreppchen, weil die Musik leicht per USB auf den Walkman kopiert werden kann und die Klangqualität der Kopfhörer besser war. Mehr Infos zum MP3-Player-Test sind in der aktuellen Audio Video Foto Bild (Ausgabe 12/2012) nachzulesen.

iPod touch 5G im Produktvideo