Leisehäcksler im Test: VIKING bester Häcksler im Vergleich

Das ETM Testmagazin hat zahlreiche Häcksler getestet, darunter Multifunktions-, Leise- und Gartenhäcksler. Über die professionellen Multifunktions-Häcksler haben wir bereits berichtet. An dieser Stelle widmen wir uns den Leisehäckslern. Leisehäcksler haben im Vergleich zu herkömmlichen Gartenhäckslern nicht nur eine mit Messern besetzte Scheibe, sondern auch eine Schneidwalze, die Äste und Zweige an einer Druckplatte zerquetscht. Sie eignen sich vor allem für den privaten Gebrauch und haben den Vorteil, dass sie sehr leise und vibrationslos arbeiten. Auch sind sie diese Gartenhelfer unempfindlich gegenüber Verstopfungen. Wer einen „guten“ kompakten Leisehäcksler sucht, sollte sich den Testsieger VIKING GE 35 L anschauen. Das Gerät ist einfach zu handhaben und leistungsstark. Der Einzug sei kräftig und trockenes Material werde gleichmäßig zerkleinert, schreiben die Tester. Die max. häckselbare Aststärke sei mit 35 mm recht gering, aber für den privaten Gebrauch durchaus ausreichen.

Letzte Aktualisierung am 8.12.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Der Bosch AXT 25 TCBosch AXT 25 TC (Note „Gut“) mit Turbinenschneidsystem holte Silber im Leisehäcksler-Test. Bedienung und Leistung seien gut. Einen weiteren Pluspunkt gab es für hohen Materialeinsatz. Der max. Astdurchmesser von 45 mm sei sehr großzügig. Knapp dahinter reiht sich der Varo Powerplus POWXG6450 („Note „Gut“) ein, der ebenfalls mit guter Handhabung und Leistung überzeugte. Lediglich mit weichen und frischen Zweigen habe der Leisehäcksler Probleme. Der max. Asteinschub beträgt 40 mm.

Preis-/Leistungs-Sieger darf sich der Lux Tools E-H 2800 L (Note „Gut“) nennen. Bei trockenem Material leiste der Häcksler ganze Arbeit, aber bei feuchtem Material habe er Probleme, heißt es. Durch den 45 mm großen Asteinschub eignet sich der Lux-Häcksler auch für dickeren Strauchschnitt. Zusammenfassend waren alle sechs LeisehäckslerLeisehäcksler im Test „gut“. Genaue Informationen zum Test finden sich im ETM Testmagazin 9/2012. Einen Ratgeber zum Thema Häcksler finden Sie auf dieser Seite.

Bosch AXT 25 TC im Gartenhäcksler-Vergleich (Video)