Race Skate für Rennläufer und Läufer mit sehr guter Technik im Test

Die Wintersaison steht in den Startlöchern und viele planen bereits ihren langersehnten Skiurlaub. Wer noch auf der Suche nach ein Paar Langlaufski ist, sollte einen Blick auf den folgenden Langlaufski Test werfen. Das Toko Service-Team hatte einem Bericht auf xc-ski.de zufolge im Juni 2011 unter der Führung von Steffen Hoos insgesamt 54 Modelle in neun Kategorien auf die Piste geschickt, darunter auch Race Skate, Race Classic, Performance Skate und Sport Skate.

Letzte Aktualisierung am 7.12.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Im Folgenden stellen wir die besten Race Skate Ski vor. Die Langlaufski eignen sich für jene, die über eine sehr gute Technik und entsprechende Fitness verfügen. Zielgruppe sind laut Testbericht Rennläufer und Läufer mit sehr guter Lauftechnik.

Los geht’s mit dem Atomic WC Skate FL Hard Track, der mit 4/5 Sternen bewertet wurde. Der Ski schwimme und müsse deswegen mit Konzentration in der Gleitphase gelaufen werden, schreiben die Tester. Anforderungen an Kraft und Technik: Mittel. Weiter geht’s mit dem Fischer RCS Carbonlite Skating Plus Hole Ski, der alle fünf Sterne holte. Bis auf eine kleine Schwäche bei der Stabilität sei der Ski top. Anforderungen an Kraft und Technik: Gering. Der Madshus Nanosonic Carbon Skate HP bestand den Ski Test mit 4/5 Sternen. Die Dynamik entspreche nicht ganz den Erwartungen. Auch habe der Ski eine leichte Tendenz zum Schwimmen. Anforderungen an Kraft und Technik: Gering.

Der Peltonen Supra XTT M-T erhielt aufgrund kleiner Schwächen bei der Gleitfähigkeit und der leichten Unruhe bei hoher Geschwindigkeit 4/5 Sternen. Anforderungen an Kraft und Technik: Mittel. Für den Rossignol X-IUM Skating – NIS WC 2 gab es die volle Punktzahl. Der Race Skate könne sowohl mit Power als auch Gefühl gelaufen werden. Anforderungen an Kraft und Technik: Mittel. Auch der Salomon S-Lab Equipe 10 Skate überzeugte auf ganzer Linie. Der Ski habe keine größere Schwächen, könne aber etwas mehr Spannung vertragen. Anforderungen an Kraft und Technik: Gering. 4/5 Sterne gab es für den SkiTrab Race Aero Skating, der kleine Schwächen bei Führung und Gleitfähigkeit zeigte. Anforderungen an Kraft und Technik: Mittel. Einen Testbericht über Nordic Trend-Ski für Anfänger und Gelegenheits-Langläufer finden Sie hier.