Küchenmaschinen-Vergleichstest: KitchenAid erneut Testsieger

Das ETM Testmagazin hat erneut Küchenmaschinen getestet. Insgesamt zwölf kompakte Modelle wurden für den Vergleichstest herangezogen: Testsieger mit der Note „Sehr gut“ wurde die KitchenAid 5KFP1644E. Die Küchenmaschine überzeugte mit durchweg sehr guten Ergebnissen, großem Fassungsvermögen und umfangreichem Zubehör wie Zusatzschüsseln, Zubehörbox und Kabelfach. Lediglich an den hohen Anschaffungskosten störten sich die Tester. Die KitchenAid 5KFP1644E bietet zwei Arbeitsstufen + Pulse und hat je nach Arbeitsschüssel ein Fassungsvermögen zwischen 1 und 4 Liter. Zu den Funktionen gehören das Rühren, Aufschlagen, Schneiden, Reiben und Raspeln von Zutaten. Das etwas größere Schwestermodell 5KSM7580XE fuhr in Ausgabe 11/2013 vom ETM Testmagazin den Testsieg ein (hier nachlesen).

Letzte Aktualisierung am 17.06.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Platz 2 sicherte sich die Dualit Food Processor – 88640 (Note „Sehr gut“, etwa 350 Euro, hier erhältlich). Das ETM Testmagazin lobte insbesondere die guten Ergebnisse bei der Zubereitung von Teig, Sahne und Eischnee. Weitere Pluspunkte gab es für die Zubehörbox, das Kabelfach und die drei mitgelieferten Arbeitsschüsseln, durch die das Volumen (1, 2,5 und 3,25 Liter) nach Bedarf gewählt werden kann. Die hohen Anschaffungskosten kritisierte das Testmagazin.

Foto: Braun | Küchenmaschine Multiquick 5 K 700

Foto: Braun | Küchenmaschine Multiquick 5 K 700

Der Bronzesieg ging an die leise Kompakt-Küchenmaschine Braun Multiquick 5 K 700 (Note „Gut“, etwa 145 Euro, hier erhältlichBraun Multiquick 5 K 700 bei Amazon). Das Modell glänzte mit niedrigem Stromverbrauch und schnellen Ergebnissen beim Schneiden, Teigrühren und Sahneschlagen. Einzig das Aufschlagen von Eiweiß dauere etwas länger, so die Tester. Das Einsetzen der Schneidplatten sei allerdings etwas mühsam. Die Braun Multiquick 5 K 700 bietet 15 Arbeitsstufen + Moment, zwei Arbeitsbehälter und ein Kabelfach.

Preis-/Leistungssieger wurde die Russell Hobbs Desire Food Processor 19000-56 (Note „Gut“). Zusammenfassend erreichten zwei Kompakt-Küchenmaschinen im Test die Note „Sehr gut“, neun die Note „Gut“ und eine die Note „Befriedigend“. Detaillierte Informationen zum Testbericht sind in Ausgabe 1/2014 vom ETM Testmagazin nachzulesen. Welche Arten von Küchenmaschinen es gibt und für welche Verwendungszwecke sie sich eignen, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Einen Testbericht über Küchenmaschinen mit Kochfunktion finden Sie hier.