Krankenzusatzversicherungen im Test: Ergo Direkt und Barmenia am besten

Logo: Ergo Direkt

Ob Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus oder Krankenr├╝cktransport aus dem Ausland ÔÇô f├╝r viele spezielle Gesundheitsleistungen m├╝ssen Verbraucher selbst aufkommen. Dementsprechend empfiehlt sich die Vorsorge mit einer KrankenzusatzversicherungRatgeber zum Thema Krankenzusatzversicherung bei Amazon. Doch welcher Versicherungsanbieter bietet das beste Preis-/Leistungsverh├Ąltnis und zudem einen guten Kundenservice? Das Deutsche Institut f├╝r Service-Qualit├Ąt ist dieser Frage nachgegangen und hat im Auftrag des Nachrichtensenders 20 Versicherer untersucht, davon 19 private Krankenversicherer und der ADAC als bedeutender Anbieter des Produkts Auslands-Krankenschutz.

Im Fokus des Tests standen die Produktbereiche station├Ąre Zusatzversicherung, Zahnersatzversicherung, Versicherung f├╝r Zahnersatz und Zahnbehandlung sowie Auslandsreisekrankenversicherung. Das Ergebnis: Was den Service und die Leistung anbelangt, machte Ergo Direkt in drei von vier getesteten Produktbereichen das Rennen: bei Auslandsreisekrankenversicherungen, Zahnersatzversicherungen sowie Policen f├╝r Zahnersatz und Zahnbehandlung. Die Versicherung habe unter anderem mit kurzen Wartezeiten am Telefon und g├╝nstigen Beitr├Ąge f├╝r Zahnersatzversicherungen ├╝berzeugt, so die Tester.

Bei der station├Ąren Zusatzversicherung belegte Barmenia mit ├╝berdurchschnittlich g├╝nstigen Pr├Ąmien den ersten Platz. Au├čerdem konnte sich Barmenia in der Serviceanalyse unter den Top 3 positionieren. Insgesamt den besten Service habe Envivas geboten. Die Mitarbeiter des Versicherers haben dem Test zufolge besonders bei der Beantwortung von E-Mail-Anfragen mit Schnelligkeit und individuellen Ausk├╝nften ├╝berzeugt.

Insgesamt befinde sich die Servicequalit├Ąt der Branche auf einem ÔÇ×befriedigendenÔÇť Niveau und habe sich im Vergleich zum Vorjahr kaum ver├Ąndert, hei├čt es. Die gr├Â├čte Schw├Ąche sei der ÔÇ×ausreichendeÔÇť E-Mail-Service gewesen. So sei jede vierte Anfrage unbeantwortet geblieben und auf die ├╝brigen Antworten h├Ątten die Absender im Durchschnitt 38 Stunden warten m├╝ssen. ├ťberdies seien die Mitarbeiter nur in knapp 40 Prozent der Antworten vollst├Ąndig auf die Anfragen per E-Mail eingegangen.

Auch bei der telefonischen Beratung h├Ątten die Anrufer oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen m├╝ssen. Die Beratung selbst sei zum Teil wenig individuell gewesen. Die Internet-Auftritte der Anbieter hingegen schnitten insgesamt mit einer ÔÇ×gutenÔÇť Bewertung ab. Die Websites seien gut strukturiert, Informationen verst├Ąndlich aufbereitet. Genaue Informationen zum Testbericht gibt es online unter disq.de.

Weiterlesen: Private Krankenhauszusatzversicherung im Test (Finanztest 10/2012)

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Geld zur├╝ck beim Online-Shopping: 13 Cashback-Portale im Test Reiseversicherungen im Test: Preisvergleich spart bis zu 76 Prozent Finanztest pr├╝ft Rentenversicherungs-Tarife ohne Fondsinvestment W├╝rzburger bietet die beste Auslandskrankenversicherung im Vergleich