Krankenzusatzversicherungen im Test: Ergo Direkt und Barmenia am besten

Ob Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus oder KrankenrĂŒcktransport aus dem Ausland – fĂŒr viele spezielle Gesundheitsleistungen mĂŒssen Verbraucher selbst aufkommen. Dementsprechend empfiehlt sich die Vorsorge mit einer KrankenzusatzversicherungRatgeber zum Thema Krankenzusatzversicherung bei Amazon. Doch welcher Versicherungsanbieter bietet das beste Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis und zudem einen guten Kundenservice? Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t ist dieser Frage nachgegangen und hat im Auftrag des Nachrichtensenders 20 Versicherer untersucht, davon 19 private Krankenversicherer und der ADAC als bedeutender Anbieter des Produkts Auslands-Krankenschutz.

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Im Fokus des Tests standen die Produktbereiche stationĂ€re Zusatzversicherung, Zahnersatzversicherung, Versicherung fĂŒr Zahnersatz und Zahnbehandlung sowie Auslandsreisekrankenversicherung. Das Ergebnis: Was den Service und die Leistung anbelangt, machte Ergo Direkt in drei von vier getesteten Produktbereichen das Rennen: bei Auslandsreisekrankenversicherungen, Zahnersatzversicherungen sowie Policen fĂŒr Zahnersatz und Zahnbehandlung. Die Versicherung habe unter anderem mit kurzen Wartezeiten am Telefon und gĂŒnstigen BeitrĂ€ge fĂŒr Zahnersatzversicherungen ĂŒberzeugt, so die Tester.

Bei der stationĂ€ren Zusatzversicherung belegte Barmenia mit ĂŒberdurchschnittlich gĂŒnstigen PrĂ€mien den ersten Platz. Außerdem konnte sich Barmenia in der Serviceanalyse unter den Top 3 positionieren. Insgesamt den besten Service habe Envivas geboten. Die Mitarbeiter des Versicherers haben dem Test zufolge besonders bei der Beantwortung von E-Mail-Anfragen mit Schnelligkeit und individuellen AuskĂŒnften ĂŒberzeugt.

Insgesamt befinde sich die ServicequalitĂ€t der Branche auf einem „befriedigenden“ Niveau und habe sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verĂ€ndert, heißt es. Die grĂ¶ĂŸte SchwĂ€che sei der „ausreichende“ E-Mail-Service gewesen. So sei jede vierte Anfrage unbeantwortet geblieben und auf die ĂŒbrigen Antworten hĂ€tten die Absender im Durchschnitt 38 Stunden warten mĂŒssen. Überdies seien die Mitarbeiter nur in knapp 40 Prozent der Antworten vollstĂ€ndig auf die Anfragen per E-Mail eingegangen.

Auch bei der telefonischen Beratung hĂ€tten die Anrufer oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen mĂŒssen. Die Beratung selbst sei zum Teil wenig individuell gewesen. Die Internet-Auftritte der Anbieter hingegen schnitten insgesamt mit einer „guten“ Bewertung ab. Die Websites seien gut strukturiert, Informationen verstĂ€ndlich aufbereitet. Genaue Informationen zum Testbericht gibt es online unter disq.de.

Weiterlesen: Private Krankenhauszusatzversicherung im Test (Finanztest 10/2012)

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