Joghurtbereiter im Test: Testsieger Steba JM 1 ist „sehr gut“

Foto: Boarding1now | Dreamstime.com

Wer Wert auf frischen Joghurt ohne künstliche Zusatzstoffe legt, sollte seinen Joghurt selbst herstellen. Am besten geht das mit einem Joghurtbereiter. Das ETM Testmagazin hat in Ausgabe 6/2011 sechs Joghurtbereiter getestet und verraten, welche Modelle „gut“ oder sogar „sehr gut“ sind.

Testsieger im Joghurtbereiter-Test wurde der Steba JM1Steba JM1 bei Amazon (Note „Sehr gut“, etwa 30 Euro). Die Joghurtmaschine punktete mit integriertem Timer, einfacher Handhabung und sehr guten Joghurtergebnissen. Lediglich an dem kurzen Kabel störten sich die Tester. Der Joghurtbereiter von Steba verfügt über einen Ein-/Ausschalter sowie LCD Display und wird mit acht Joghurtbecher inklusive Deckel und Rezeptbroschüre geliefert. Er eignet sich zur Zubereitung von 1,2 kg Joghurt.

Den 2. Platz im Joghurtmaschinen-Test belegte der Girmi JC 70 (Note „Gut“, etwa 50 Euro). Die Maschine überzeugte unter anderem mit einfacher Handhabung und einem guten Joghurt-Geschmack. Punktabzug gab es für das fehlende Netzteil. Der Joghurtbereiter von Gemi wird mit sieben Portionsgläsern inklusive Deckel geliefert.

Platz 3 ging an Ariete Yoghurella Modell 85Ariete Yoghurella Modell 85 bei Amazon (Note „Gut“, etwa 30 Euro). Der Joghurtbereiter mit dem wohlklingenden Namen punktete mit sehr gutem Joghurt. Das geringe Fassungsvermögen und die lange Zubereitungszeit wurden kritisiert. Der Bronzesieger eignet sich zur Herstellung von 1 kg Joghurt. Sechs Gläser mit Schraubdeckel sind im Lieferumfang enthalten.

Preis-/Leistungssieger im Joghurtbereiter-Vergleich wurde Rosenstein & Söhne Yoghurt MakerRosenstein & Söhne Joghurt Maker bei Amazon (Note „Gut“, etwa 17 Euro). Besonders gut gefallen haben die Joghurtkonsistenz und die kurze Zubereitungszeit. Weniger gut gefallen haben der fehlende Timer und der fehlende Netzschalter. Mit diesem Modell lässt sich 1 kg frischer Joghurt zubereiten.

Weitere „gute“ Joghurtbereiter im Test waren Severin JG 3516 und Bomann JM 1025 CB. Genaue Informationen zum Testbericht inklusive Tipps zum Joghurt selber machen mit Maschine gibt es im ETM Testmagazin Heft 6/2011.