Gasgrill-Test: Weber Genesis S-330 bester Grillwagen im Vergleich

Wer keinen eigenen Garten hat, muss deshalb nicht zwangsläufig aufs Grillvergnügen verzichten: Mit einem Gasgrill kommt man auch auf Balkonien in den Genuss von über offenem Feuer gebratenem Fleisch, denn im Gegensatz zum Holzkohlegrill verursacht er keine Rauchschwaden. Welcher Gasgrill empfehlenswert ist, hat das ETM Testmagazin in Ausgabe 5/2013 herausgefunden. Zwölf Gasgrillwagen wurden zum Vergleich herangezogen. Bester Gasgrill im Test war der Weber-Stephen Genesis S-330Weber-Stephen Genesis S-330 bei Amazon, mit dem maximales Grillvergnügen garantiert sei. Der „sehr gute“ Testsieger erzielte „sehr gute“ Ergebnisse beim direkten und indirekten Grillen. Dabei lasse er sich einfach bedienen, schreiben die Tester. Weitere Pluspunkte gab es für die umfangreiche Ausstattung,  z. B. eine „Sear Station“, und die hochwertige Verarbeitung. Der Genesis S-330 bietet drei Hauptbrenner und einen Seitenkocher.

Letzte Aktualisierung am 18.06.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Zweiter wurde der Napoleon LEX485RSIBPSSNapoleon LEX485RSIBPSS bei Amazon (Note „Sehr gut“), der drei Hauptbrenner, einen Seitenkocher und zwei Infrarotbrenner hat. Neben einem hohen Bedienkomfort biete der Grillwagen auch zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, z. B. scharfes Anbraten, heißt es. Die Grillergebnisse des Gasgrills seien „sehr gut“, die Verarbeitung hochwertig. Fazit: Der Napoleon LEX485RSIBPSS sei ein Garant für einen gelungenen Grillabend.

Foto: Landmann

Der Landmann Avalon 12792Landmann Avalon 12792 bei Amazon (Note „Sehr gut“) darf sich über den 3. Platz freuen. Der Gasgrill ist mit vier Hauptbrennern und Seitenkocher zum Zubereiten von Soßen und anderen Speisen ausgestattet. Die Grillergebnisse sind „sehr gut“, die Handhabung angenehm und sicher. Tipp: Auf der gusseisernen Grillplatte bleibe Fleisch aller Art saftig und gelinge durch das Braten „im eigenen Saft“ besonders aromatisch.

Auch der viertplatzierte Outdoorchef Australian Barbecue PerthOutdoorchef Australian Barbecue Perth bei Amazon mit vier Hauptbrennern und Seitenkocher erreichte eine „sehr gute“ Note im Gasgrill-Test. Das Modell glänzte mit „sehr guten“ Grillergebnissen und angenehmer Bedienung. Auf der gusseisernen Grillplatte lasse sich saftiges Fleisch zubereiten, doch dürfen die Fleischstücke nicht zu groß sein, schreiben die Tester.

Preis-/Leistungssieger wurde der „gute“ Activa Grillküche Gasgrillwagen Las Vegas. Alles in allem waren vier von zwölf Grillwagen im Vergleich „sehr gut“, sieben „gut“ und einer „befriedigend“. Ausführliche Informationen zum Testbericht sind im aktuellen ETM Testmagazin nachzulesen. Einen Ratgeber zum Thema Grillgeräte, Grillkauf und Grillen finden Sie auf dieser Seite.

Weiterlesen: Gasgrillwagen-Vergleich: Campingaz Genesco Classic 3L wurde Testsieger