Gartenscheren im Test: Bahco und Wolf-Garten an der Spitze

Mit einer Gartenschere lassen sich Zweige, Hecken und Gehölzer mühelos schneiden. Doch welche Gartenschere kaufen? Welche Gartenschere ist gut? Das Magazin selbst ist der Mann hatte im Mai 2012 insgesamt 22 Gartenscheren getestet, darunter 14 Modelle mit Bypass-Klingen und acht Amboss-Gartenscheren. Beste Bypass-Gartenschere im Test war die Bahco PG-M2-F Expert (Note „Sehr gut“). Die Gartenschere mit verschiedenen Griffgrößen sei leicht zu handhaben und schneide leicht, schreiben die Tester. Allerdings ist der Griffabstand zu klein.

Amboss- und Bypass-Gartenscheren im Vergleich

Der 2. Platz inklusive Empfehlung ging an die Gardena Classic Rebenschere 8757 (Note „Sehr gut“, etwa 15 Euro, hier erhältlichGardena Classic Rebenschere 8757 bei Amazon), die mit gutem Schnitt überzeugte. Zudem sei die Gardena-Schere leicht und kompakt. Die Fiskars Powergear 111540 mit Rollgriff erreichte mit der Note „Gut“ den 3. Platz im Gartenscheren-Test. Selbst ist der Mann lobte den guten Schnitt, kritisierte aber den geringen Griffabstand.

Platz 4 mit derNote „Gut“ teilen sich die Bypass-Gartenscheren Wolf-Garten RR 5000 und BHGSB 200 aus dem Bauhaus. Das Modell von Wolf Garten sei ergonomisch gut, aber recht groß. Die Gartenschere aus dem Bauhaus hingegen sei rundum gut und handlich. Insgesamt erreichten elf von 14 Bypass-Gartenscheren im Vergleich ein „gutes“ bis „sehr gutes“ Ergebnis, eine ein „befriedigendes“ und zwei ein „ausreichendes“.

Testsieger bei den Amboss-Gartenscheren wurde die Wolf-Garten RS 22 (Note „Sehr gut“, etwa 15 Euro, hier erhältlichWolf Garten RS 22 bei Amazon). Der Schnitt sei hervorragend, selbst bei Hartholz, schreiben die Tester. Silber ging an die Wolf-Garten RS-M (Note „Sehr gut“), die mit gutem Schnittergebnis und Handlichkeit glänzte. Den „Preistipp“ kassierte die „gute“ Amboss-Gartenschere BHGSA 200 aus dem Bauhaus. Insgesamt erreichten vier von acht Amboss-Gartenscheren im Test eine „gute“ Note, drei eine „befriedigende“. Eine Gartenschere wurde als „ausreichend“ eingestuft. Der vollständige Testbericht findet sich online unter selbst.de. Einen Ratgeber über Gartenscheren finden Sie auf dieser Seite.

Ihre Meinung zu "Gartenscheren im Test: Bahco und Wolf-Garten an der Spitze"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.