Fußball-Fanartikel von Lidl und Norma im Test von Stiftung Warentest

Foto: Stiftung Warentest

Am 8. Juni ist Anpfiff zur Fußballeuropameisterschaft 2012 in der Ukraine und Polen. Anlässlich der EURO 2012 verkaufen die Discounter Lidl und Norma offizielle Fan-Trikots für Kinder und ErwachseneFußball-Trikots bei Amazon sowie Torwarthandschuhe und einen Fan-Sessel. Stiftung Warentest hat einen Blick auf die Fußball-Fanartikel geworfen und sie auf Schadstoffe untersucht. Das Ergebnis ist erschreckend: So seien die Torwarthandschuhe Topfit von Norma für Kinder und Jugendliche stark mit PAK und dem gesundheitsgefährdenden Phthalat-Weichmacher DEHP belastet.

Torwarthandschuhe von Norma voller Schadstoffe

PAK sei ein Gemisch aus mehreren Hundert Einzelstoffen, wovon einige Krebs erzeugen, das Erbgut verändern oder die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, so die Tester. Der Stoff DEHP könne die Fortpflanzungsfähigkeit schädigen. Dementsprechend rät Stiftung Warentest vom Kauf der Norma Torwarthandschuhe Topfit ab. Wer die Torwarthandschuhe bereits gekauft hat, sollte sie zurückbringen und den Kaufpreis zurückfordern.

Die Norma Toptex Sportline Trikots für Kinder und Erwachsene hingegen seien frei von Schadstoffen. Die offiziellen Uefa-Euro-2012 Fan-Trikots für Erwachsene und Kindertrikot-Sets (T-Shirt, Hose und Stutzen) von Lidl würden zwar nur geringe Mengen an PAK enthalten, trotzdem sollte ein Hautkontakt aus Vorsorgegründen vermieden werden, heißt es.

Dem Lidl Fan-Sessel konnten laut Testbericht weder PAK noch gefährliche Phthalat-Weichmacher nachgewiesen werden. Allerdings rieche der aufblasbare Plastiksessel aufgrund der Lösungsmittel sehr unangenehm. Tipp: Vor dem Kauf an Textilien oder Schuhen aus weichem Kunststoff riechen. Unangenehmer Geruch deutet meist auf Schadstoffe hin. Weitere Informationen zum Fußball-Fan-Artikel Test finden sich unter test.de.

Apropos Schuhe und Textilien: Auf schuhdealer.de gibt es derzeit 20 Prozent Rabatt auf ausgewählte Taschen und Schuhe, darunter auch Marken wie Adidas, Nike, Asics und Vans. Einfach mal vorbeischauen, man wird garantiert fündig.

Ihre Meinung zu "Fußball-Fanartikel von Lidl und Norma im Test von Stiftung Warentest"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.