10 Frostschutzmittel fürs Auto im Test: Sonax AntiFrost & KlarSicht ist Testsieger

Welches Frostschutzmittel fürs Auto ist am besten? Der TÜV Rheinland ist dieser Frage im Auftrag der Bild am Sonntag nachgegangen und hat den Test gemacht. Insgesamt zehn Frostschutzmittel fürs Auto wurden raus in die Kälte geschickt, um ihr Können zu beweisen. Testsieger wurde Sonax AntiFrost & KlarSicht (Note „Sehr gut“, hier erhältlich). Die gebrauchsfertige Mischung habe den Kältetest bis Minus 20 Grad problemlos überstanden und in puncto Reinigungsleistung überzeugt: So seien die Scheiben nach drei Wischvorgängen mit leichten Schlieren sauber gewesen, schreiben die Tester. Der Liter Sonax AntiFrost & KlarSicht kostet 4,28 Euro.

Letzte Aktualisierung am 14.10.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Auch Shell Winter Klarsicht und der ADAC Scheibenfrostschutz von Inter Union Technohandel GmbH erreichten eine „sehr gute“ Gesamtnote im Frostschutzmittel-Vergleich. Das ADAC Frostschutzmittel darf sich außerdem Preis-/Leistungs-Sieger nennen, denn es bietet nicht nur „erstklassige Reinigungseigenschaft“, sondern ist auch „besonders preiswert“. Außerdem ist die Fertigmischung bis -25 Grad Celsius einsetzbar, biologisch abbaubar und durch Bitterstoffe kindersicher. Der 1-Liter Fertigmix kostet 3,99 Euro, fünf Liter des ADAC Scheibenfrostschutzmittels als verdünnbares Konzentrat kosten 19,95 Euro.

Zusammenfassend erhielten zwei Frostschutzmittel im Test die Note „Gut“. Alle anderen wurden mit „Befriedigend“ oder „Ausreichend“ bewertet. Den vollständigen Testbericht finden Sie in der BamS, Ausgabe 5/2012. Guter Winter-Scheibenreiniger fürs Auto gesucht? Welche Winter-Scheibenreiniger im Test überzeugen, lesen Sie hier.