Frontlader-Waschmaschinen Test: Stiftung Warentest findet neun „gut“

Stiftung Warentest hat Frontlader-Waschmaschinen getestet. Insgesamt zwölf Modelle mussten sich beweisen, davon erreichten neun die Note „Gut“. Testsieger wurden die Miele W 5861 WPSMiele W 5861 WPS bei Amazon (für 7 kg Wäsche), Siemens WM14Y54D (für 8 kg Wäsche) und die baugleiche Bosch WAY2854DBosch WAY2854D bei Amazon (für 8 kg Wäsche). Alle drei Geräte punkteten mit sehr guter Waschwirkung und guter Handhabung. Außerdem seien die Waschmaschinen angenehm leise, so das Verbrauchermagazin. Die Miele W 5861 WPS schlägt allerdings mit über 1.000 Euro zu Buche, während die Samsung WM14Y54D um 800 Euro und die Bosch WAY2854D um 600 Euro kostet.

Platz 2 belegt die Samsung WF5784 (für 7 kg Wäsche). Stiftung Warentest lobte die sehr guten Waschergebnisse und die gute Handhabung: So sei die Wäsche beim Entnehmen lockerer als bei den übrigen Testkandidaten. Darüber hinaus wasche die zuverlässige Maschine schneller als die meisten Geräte. Lediglich in puncto Spülen und Schleudern erntete das 600 Euro teure Geräte Kritik. Über den 3. Platz darf sich die Lavamat L87458FL von AEG (für 8 kg Wäsche) freuen. Der rundum solide Frontlader wasche und spüle gut du sei zudem einfach zu handhaben. Im Gegenzug lasse sich die 725 Euro teure Maschine schlechter reinigen und warten als die Konkurrenz. Auch brauche sie viel länger als andere Geräte und schleudere etwas laut.

Gut und günstig ist die viertplatzierte Beko WMB 71443 LEBeko WMB 71443 LE bei Amazon (für 7 kg Wäsche). Das preiswerte Modell (um 400 Euro) wasche und spüle gut, sei einfach zu handhaben und insgesamt sehr zuverlässig. Manko: Beim Schleudern etwas laut, lange Waschdauer. Folgende Frontlader-Waschmaschinen im Test erreichten auch das Qualitätsurteil „Gut“:

  • LG F 1494 QD,
  • Whirlpool AWO 6448,
  • Panasonic NA-148VG4WDE und
  • Bauknecht WA 744 BW.

Die übrigen Waschmaschinen im Test schnitten mit einem „Befriedigend“, „Ausreichend“ oder gar „Mangelhaft“ ab. Genaue Informationen zum Testbericht gibt es in Ausgabe 11/2013 von Stiftung Warentest und online unter test.de.