Elektrische Dosenöffner: One Touch am besten im Vergleich

Im Supermarkt finden sich nach wie vor Konservenbüchsen, die sich nur mit einem Dosenöffner öffnen lassen. Inzwischen gibt es auch elektrische Dosenöffner mit Deckelmagnet und anderen Zusatzfunktionen, die das Ganze einfacher und komfortabler machen sollen. Das Verbrauchermagazin Haus & Garten Test hat sich fünf Elektrodosenöffner angesehen. Ob sie tatsächlich eine Hilfe sind, zeigt der Test: Ein elektrischer Dosenöffner im Vergleich überzeugte mit der Note „Sehr gut“: Der Testsieger DS Produkte Touch and Go (um 13 Euro, hier erhältlichDS Produkte Touch and Go bei Amazon) „öffnet Dosen bilderbuchmäßig einfach und sauber.“ Die Schnittqualität sei erstklassig, die Handhabung kinderleicht, schreiben die Tester. Der Touch and Go von DS Produkte hat einen Sicherheitsschnitt und einen Rückwärtslauf.

Letzte Aktualisierung am 14.12.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Zweitbester Dosenöffner im Test war der Kenwood CO 600 (etwa 30 Euro, hier erhältlichKenwood CO 600 bei Amazon), der Dosen kraftvoll öffne und viel Zusatzausstattung biete. So hat der elektrische Dosenöffner von Kenwood einen Deckelmagnet, Flaschenöffner und Messerschärfer sowie eine Auto-Stopp-Funktion an Bord. Beim Bedienkonzept und beim Öffnen von kleinen Dosen zeigte das Gerät Schwächen, weswegen es ingesamt für „Gut“ befunden wurde. Auch der Tefal Prepline 8535 (etwa 20 Euro, hier erhältlichTefal Prepline 8535 bei Amazon) erzielte eine „gute“ Gesamtnote im Elektrodosenöffner Test von Haus & Garten Test. Der Haushaltshelfer öffne blitzschnell und kraftvoll jede Dose, heißt es. Zur Ausstattung gehören Deckelmagnet und Auto-Stopp-Funktion.

Zwei elektrische Dosenöffner im Test konnten nicht überzeugen: Der eine kassierte eine „befriedigende“ Note, der andere eine „mangelhafte“. Einen Preis-/Leistungssieger gab es dieses Mal nicht. Was bei diesen beiden elektrischen Dosenöffnern zur Abwertung führte, lesen interessierte Hausfrauen und Hausmänner in Ausgabe 4/2013 der Haus & Garten Test. Sie suchen einen Allesschneider? Hier erfahren Sie, welche Produkte empfehlenswert sind.