Digitalkameras um 200 Euro im Test: Fujifilm Finepix an der Spitze

Die Zeitschrift Audio Video Foto Bild hat in Ausgabe 4/2012 sieben neue Digitalkameras im Hosentaschenformat zwischen 200 und 270 Euro auf den Prüfstand gestellt. Testsieger mit der Note 2,27 wurde die Fujifilm Finepix F600EXRFujifilm Finepix F600EXR. Die kleine Knipse überzeugte mit einem sehr großen Zoombereich, kurzer Auslöseverzögerung, gutem Bildstabilisator und GPS. Auch die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen: So bietet die Finepix F600EXR zum Beispiel 18 Motivprogramme, automatische Motivprogrammwahl, Schwenkpanorama und Gesichtserkennung. Allerdings gebe es leichte Farbabweichungen, schreiben die Tester.

Letzte Aktualisierung am 13.11.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Sieben brandneue Digitalkameras im Vergleich

Den 2. Platz belegte die Samsung WB750Samsung WB750 (Note 2,34), die zugleich auch Preis-/Leistungssieger wurde. Zum einen habe die Samsung-Kamera das beste Blitzlicht im Test geboten, zum anderen habe sie einen großen Zoombereich und mache schnelle Serienbilder. Zur Ausstattung gehören u.a. zwei gleichzeitig aktivierbare Bildstabilisatoren, HDR-Funktion sowie Fischaugen- und Miniatureffekt. Die Casio Exilim EX-ZR200 fand sich mit der Gesamtnote 2,42 auf dem 3. Platz ein. Die Videoqualität sei ordentlich, die Auslöseverzögerung kurz und die Serienbildfunktion schnell. Manko: Bildrauschen.

Die Nikon Coolpix S6300 (Note 2,43) erreichte den 4. Platz im Digitalkamera Vergleich. Pluspunkte gab es u.a. für die kurze Auslöseverzögerung und den Bildstabilisator. An den wenigen manuellen Einstellungen und den leichten Farbabweichungen störten sich die Tester. Weitere „gute“ Digitalkameras im Test waren die Panasonic Lumix DMC-SZ7 und die Sony Cybershot DSC-WX50. Die Olympus SZ-21 musste sich mit einem „befriedigendem“ Testergebnis abfinden. Weitere Informationen zum Digitalkamera Test finden sich in der aktuellen Audio Video Foto Bild.

Weiterlesen: Outdoor-Kamera Test 2012: Sechs Kameras im Vergleich

Fujifilm FinePix F600EXR im Video