Digitalkamera-Test: Die kompakte Sony WX70 liefert die besten Bilder

Welche Digitalkamera ist kompakt und macht die besten Bilder? Stiftung Warentest hat in Heft 1/2013 insgesamt 26 Kompaktkameras zwischen 86 und 330 Euro getestet, darunter auch sieben Modelle mit Superzoom. Das Ergebnis: Die besten Bilder im Test lieferte die Sony Cyber-shot DSC-WX70 (Note „Gut“, etwa 180 Euro, hier erhältlichSony Cyber-shot DSC-WX70). Zudem macht der Testsieger unter den Kompaktkameras auch „gute“ Videos und hat einen „guten“ Blitz. Auch sei die Digitalkamera sehr vielseitig, schreiben die Tester. In puncto Monitor und Handhabung vergab Stiftung Warentest eine „befriedigende“ Note.

Letzte Aktualisierung am 21.08.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Platz 2 ging an die Canon Ixus 125 HS (Note „Gut“, etwa 150 Euro, hier erhältlichCanon Ixus 125 HS), die mit dem besten Monitor überzeugte. Die Vielseitigkeit und Videofunktion wurden ebenfalls mit einem „Gut“ bewertet. Der Blitz und die Handhabung hingegen seien „befriedigend“, schreiben die Tester. Die Panasonic Lumix DMC-FS45 (Note „Gut“, etwa 150 Euro) bietet viel Qualität für wenig Geld. Bild, Video, Vielseitigkeit und Handhabung seien „gut“, Blitz und Monitor „befriedigend“. Wer eine flache Kamera mit starkem Zoom sucht, sei mit der Canon Ixus 510 HS (Note „Befriedigend“, etwa 250 Euro) gut beraten. Insgesamt waren fünf von 19 Digitalkameras im Test „gut“ und 14 „befriedigend“.

Alle Kompaktkameras mit Superzoom im Test sind „gut“

Bei den sieben Kompaktkameras mit Superzoom hatte die Canon PowerShot SX260 HS (Note „Gut“, etwa 240 Euro, hier erhältlichCanon PowerShot SX260 HS) die Nase vorn. Die Kamera ist bis auf die Videofunktion rundum „gut“. Die zweitplatzierte Olympus SZ-31MR (Note „Gut“, etwa 220 Euro) überzeugte mit „sehr gutem“ Verwackelungsschutz und dem stärksten Zoom im Vergleich. Auf Platz 3 landete die Panasonic Lumix DMC-TZ31 (Note „Gut“), gefolgt von der

  • Sony Cyber-shot DSC-HX20V (Note „Gut“),
  • Fujifilm FinePix F770EXR (Note „Gut“),
  • Nikon Coolpix L610 (Note „Gut“) und
  • Samsung WB850F (Note „Gut“).

Der ausführliche Kompaktkamera-Test ist in der Stiftung Warentest (Ausgabe 1/2013) nachzulesen.

Sony Cyber-Shot DSC-WX70 im Video-Test