Dampfbügelgenerator im Test: Tefal liefert die besten Bügelergebnisse

Mit einem Dampfbügelgenerator soll das Bügeln schneller und leichter von der Hand gehen. Das Magazin Haus & Garten Test hat 18 Modelle einem Vergleich unterzogen und verraten, ob sich der Kauf eines teuren Bügelsystems lohnt. Testsieger bei den Dampfbügelstationen wurde Tefal Pro Express GV8431 (Note „Sehr gut“, etwa 185 Euro, hier erhältlichTefal Pro Express GV8431 bei Amazon). Der Tefal-Dampfbügelgenerator überzeugte mit solider Technik und den besten Bügelergebnissen im Test. Es sei zwar sehr teuer, doch dafür erhalte man ein Gerät der Spitzenklasse.

Letzte Aktualisierung am 7.12.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Alle Dampfbügelstationen überzeugen im Test

Platz 2 ging an den Dampfbügelgenerator Grundig SIS 7040 (Note „Sehr gut“), der schnell aufheize, zuverlässig glätte und einfach zu bedienen sei. Der Philips GC8340 erreichte mit der Note „Sehr gut“ den 3. Platz. Laut Testbericht verbraucht das Gerät wenig Energie und glättet zuverlässig. Der 4. Platz wurde an den Dampfgenerator Rowenta DG8820 (Note „Sehr gut“, etwa 220 Euro, hier erhältlichRowenta DG8820 bei Amazon) vergeben. Funktion, Bedienung und Reinigung seien „sehr gut“, die Handhabung und Verarbeitung „gut“. Preis-Leistungs-Sieger im Dampfbügelstationen-Vergleich von Haus & Garten Test wurde die Domena EasyLife neo (Note „Gut“, etwa 160 Euro, hier erhältlichDomena EasyLife neo bei Amazon), die eine „sehr gute“ Dampfstoßmenge und ein insgesamt „gutes“ Bügelergebnis biete. Zusammenfassend erreichten zwei von 13 Dampfgeneratoren im Test die Note „Sehr gut“ und neun die Note „gut“. Zwei Geräte wurden als „befriedigend“ deklariert.

Die Bügelsysteme von Miele und Philips sind „sehr gut“

Foto: Philips | Dampfbügelsystem GC9940/05

Foto: Philips | Dampfbügelsystem GC9940/05

Bei den fünf Bügelsystemen fuhr das Miele Fashion Master B1847 D (Note „Sehr gut“, etwa 1.000 Euro) den Testsieg ein. Die Redakteure der Zeitschrift Haus & Garten Test lobten vor allem die starke Dampfleistung und das bequeme Handling für glatte Wäsche. Das Philips GC 9940/5 mit Bekleidungssystem (Note „Sehr gut“, etwa 1.200 Euro, hier erhältlichPhilips GC 9940/5 bei Amazon) mit „Optimal Temp“-Technologie glättet ebenfalls „sehr gut“ — und zwar ohne lästiges Vorsortieren. „Mit diesem Bügelsystem werden sowohl Profis als auch Anfänger ihre Freude haben“, lautet das Fazit der Tester.

Die übrigen drei Bügelsysteme erzielten ein „gutes“ Gesamtergebnis. Mehr Infos zum Test finden Sie im Magazin Haus & Garten Test, Heft 5/2012. Welche Dampfbügeleisen im Test überzeugen, erfahren Sie hier. Einen Ratgeber zum Bügeleisen-Kauf gibt es auf dieser Seite.