Neue Computer im Test: Testsieger wurde Medion Akoya P5330D

Logo: Medion

Logo: Medion

Welcher Computer für 500 Euro ist der beste? Laut einem Test in der ComputerBild-Ausgabe 26/2011 ist es der Medion Akoya P5330D (MD8805). Insgesamt sechs aktuelle Computer zwischen 479 und 549 Euro hat die Zeitschrift zum Vergleich antreten lassen.

Testsieger und Preis-/ Leistungssieger wurde der neue Aldi-PC Medion Akoya P5330D (Note 1,94). Der PC überzeugte zum Beispiel mit schnellem Prozessor, Hochleistungs-Grafikkarte und Ausstattung wie WLAN und USB 3.0-Anschlüsse. Sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen habe der Aldi-PC die Konkurrenz deutlich abgehängt, schreiben die Tester.

Neue PCs im Test von ComputerBild

Platz 2 ging an den HP Pavilion P6-2046DE (Note 2,52), der mit sehr hohem Arbeitstempo und 1-Terabyte-Festplatte punktete. Für grafisch aufwendige Spiele sei der Computer jedoch nicht geeignet. Auch seien keine USB 3.0-Anschlüsse vorhanden. Der drittplatzierte Lenovo IdeaCentre H420Lenovo IdeaCentre H420 (Note 2,55) wurde ebenfalls für sein hohes Arbeitstempo und die 1-Terabyte-Festplatte gelobt. Weitere Pluspunkte gab es für die zwei USB 3.0-Anschlüsse und die 6GB Arbeitsspeicher. Für Spiele sei der PC allerdings zu langsam.

Der Acer Aspire X3990Acer Aspire X3990 (Note 2,68) ist klein, schnell und mit 1-Terabyte-Festplatte ausgestattet. USB 3.0-Anschlüsse besitzt der PC nicht. Auch eigne er sich nicht für aktuelle Spiele. Wer einen Rechner mit viel Leistung für Büroprogramme sowie Audio-, Video-, und Bildbearbeitung sucht, ist mit dem Fujitsu Esprimo P400 (Note 2,79) gut beraten. Auf USB 3.0-Anschlüsse, WLAN, ein Lesegerät für Speicherkarten und grafisch aufwendige Spiele müsse man in dem Fall aber verzichten, so die Tester.

Last but not least: Der Atelco A8-3850 (Note 3,72) bietet laut Testbericht 8GB Arbeitsspeicher, vier USB 3.0-Anschlüsse, 1-Terabyte-Festplatte und lässt sich gut erweitern. Kritik gab es für das geringe Spieletempo und das CE-Zeichen, das der Computer zu Unrecht trage. Mehr Infos zum Computer-Test finden sich in der ComputerBild 26/2011.

Medion Akoya P5330D im Produktvideo