Camcorder Test: Sony am besten im Vergleich von Stiftung Warentest

Foto: Sony

Zwar lassen sich mit einem Smartphone auch Videos drehen, die Qualität der Filme lässt aber oft zu wünschen übrig. Folglich sollten wichtige Ereignisse wie eine Hochzeit oder die ersten Schritte vom Nachwuchs mit einem Camcorder aufgenommen werden. Doch welcher Camcorder ist gut? Stiftung Warentest hat in Ausgabe 10/2013 den Test gemacht und 21 Modelle zwischen 100 und 1.500 Euro unter die Lupe genommen. Bester Camcorder im Test war der Sony HDR-PJ780VE für ca. 1.240 Euro. Der Testsieger sei zwar recht teuer, biete aber viele Zusatzfunktionen. Außerdem mache der Sony HDR-PJ780VESony HDR-PJ780VE bei Amazon „sehr gute“ Fotos sowie Videos und sei einfach zu handhaben. Der Ton sei „gut“.

Silber holte der Canon Legria HF G30Canon Legria HF G30 bei Amazon (um 1.400 Euro), der für seine Vielseitigkeit und die einfache Handhabung gelobt wurde. Auch für die „gute“ Video- und Fotoqualität vergab Stiftung Warentest Pluspunkte. Der Ton hingegen sei nur „befriedigend“. Bronze ging an den Sony HDR-PJ650VE für ca. 800 Euro. Der Camcorder mache „sehr gute“ Fotos, heißt es. Im Testfeld Video, Ton und Vielseitigkeit glänzte das Modell von Sony mit „guten“ Leistungen. Was die Handhabung anbelangt, reichte es für eine „befriedigende“ Bewertung.

Hobbyfilmern mit kleinem Budget empfiehlt das Verbrauchermagazin den Panasonic HC-V210Panasonic HC-V210 bei Amazon für ca. 240 Euro. Der Camcorder filme und fotografiere „gut“, biete aber kaum Extras. Mit seinen 225 Gramm Gewicht sei er zudem der ideale Reisebegleiter. Schlussendlich schnitten 14 von 21 Testkandidaten mit dem Urteil „Gut“ ab. Sechs Camcorder im Test erhielten die Note „Befriedigend“ und einer das Qualitätsurteil „Ausreichend“. Genaue Informationen zum aktuellen Camcorder Test von Stiftung Warentest sind in Heft 10/2013 und online unter test.de nachzulesen.

Weiterlesen: Neue Camcorder von Panasonic, Sony u. a. im Test (Juni 2013)


16 Soundbars im Test: Guter Ton schon ab 160 Euro Die 6 besten smarten Fernseher bis 1.500 Euro Die 3 besten HD-Webcams fürs Home-Office Die 20 besten In-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth