Bauknecht WAT UNIQ 65 AAA: Beste Toplader-Waschmaschine im Test

Bei Waschmaschinen kommt es inzwischen nicht mehr nur auf die Waschleistung an, sondern auch auf den Strom- und Wasserverbrauch. Besonders kompakt, ergiebig in Sachen Waschleistung und zudem sparsam sind schmale Toplader-Waschmaschinen, wie ein Test im ETM Testmagazin zeigt. Acht Toplader wurden in die Waschküche geschicht. Beste Waschmaschine im Test war die Bauknecht WAT UNIQBauknecht WAT UNIQ bei Amazon 65 AAA mit 6,5 kg Ladungsvolumen. Der „sehr gute“ Testsieger überzeugte mit der besten Waschleistung und der größten Programmvielfalt im Test. Durch die Zen-Technologie laufe die Maschine sehr ruhig. Durch das Silent-Programm könne die Lautstärke reduziert werden, heiß es. Manko: Der Wasserverbrauch bei voller Beladung sei vergleichsweise hoch.

Letzte Aktualisierung am 20.08.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Die zweitplatzierte AEG Lavamat L60260TLAEG Lavamat L60260TL bei Amazon (Note „gut“) glänzte mit kurzer Programmdauer und geringem Wasserverbrauch. Auch sorge der Toplader für saubere Wäsche. Einzig bei Maximalbeladung können laut Testbericht Schatten von schwierigen Flecken zurückbleiben. Die Lautstärke der AEG Lavamat L60260TL mit 6 kg Ladungsvolumen wurde kritisiert. Die Fagor FET 6412D (Note „gut“) punktete mit einem Waschmitteldepot, niedrigem Stromverbrauch und guten Waschleistungen. Lediglich bei hartnäckigen Flecken könnten Schatten zurückbleiben. Die Programmwahl sei allerdings eingeschränkt.

Den niedrigsten Wasser- und Stromverbrauch habe die Siemens WP12T254Siemens WP12T254 bei Amazon (Note „gut“). In Sachen Waschleistung gab es jedoch Kritik: Normale Verschmutzungen seien für die Toplader-Waschmaschine kein Problem, hartnäckige Flecken hingegen schon. Das Ladungsvolumen der Maschine ist mit 6 kg angegeben. Auch die leise Hoover Dynamic Top DYSM6123D, Bauknecht WAT Plus 622 DI mit Silent-Programm sowie die Privileg PWT 3626 und der Preis-/Leistungssieger Whirlpool AWE 5125 erreichten eine „gute“ Gesamtnote im Toplader Test 2013 des ETM Testmagazins, Heft 5/2013.

Weiterlesen: Waschmaschinen im Test: Miele wird Testsieger