Antivirenprogramme im Test: Kostenlos und „gut“ ist Avira Free Antivirus

Foto: G Data

Welche Antivirensoftware ist die beste? Eine berechtigte Frage. Schließlich lauern im Internet überall Schadprogramme, die Passwörter und Bankdaten ausspionieren oder den Rechner in Beschlag nehmen und sämtliche Funktionen blockieren. Stiftung Warentest hat in seiner aktuellen Ausgabe 14 Sicherheitspakete und vier kostenlose Virenschutzprogramme geprüft und verraten, mit welchen man sicher im Netz unterwegs ist. Bestes Sicherheitspaket im Test war das Eset Smart Security 5Eset Smart Security 5 (Note 2,1). Das Programm biete einen guten Virenschutz und die beste Firewall – ohne den Rechner dabei übermäßig zu belasten.

Platz zwei ging an G Data InternetSecurity 2013G Data InternetSecurity 2013 (Note 2,2), das den Rechner zwar stärker belaste, dafür aber den besten Virenschutz biete. So reagiere die Software am schnellsten auf neue Bedrohungen. Nur die Firewall ist „befriedigend“. Das kostenpflichtige Avira Internet Security 2013Avira Internet Security 2013 (Note 2,3) erreichte den dritten Platz. Im Testfeld Virenschutz und Handhabung schnitt das Sicherheitspaket „gut“ ab. Rechnerbelastung und Firewall waren „befriedigend“. Platz vier mit „gutem“ Virenschutz sowie „guter“ Firewall und Handhabung belegte Avast! Internet Security 7 (Note 2,4). Auch das F-Secure Internet Security 2013 wurde mit der Note 2,4 für „gut“ befunden.

Kostenlose Virenschutzprogramme im Test: Avira schützt am besten

Bei den kostenlosen Virenschutzprogrammen hatte Avira Free Antivirus (Note 2,1) die Nase vorn. Zusammen mit der Windows-Firewall schütze es ähnlich gut wie die Kaufversion, so Stiftung Warentest. Manko: Die kostenlose Version fordere regelmäßig zum Kauf des Sicherheitspaketes auf. Avast! Free Antivirus erreichte ebenfalls eine „gute“ Gesamtnote. Alle anderen Sicherheitspakete und kostenlosen Virenschutzprogramme im Test waren „befriedigend“ oder „ausreichend“. Wer mehr Informationen zum Testbericht benötigt, dem sei ein Blick in die Stiftung Warentest-Ausgabe 4/2013 empfohlen.

Weiterlesen: Security-Suiten im Test: Kaspersky wird Testsieger